Ab Juli
Erstes Welser Auto-Open-Air-Kino startet

Vorfreude bei den Organisatoren.
6Bilder

Die Messe Wels überrascht mit einem Auto Kino Konzept. Ab Juli öffnet Car Cinema am Gelände der Messe Wels seine Pforten, eine Veranstaltung die von Ambient Art (Cineplex) in Zusammenarbeit mit der Messe Wels durchgeführt wird.

WELS. „Schon seit Wochen haben wir uns intensiv mit Autokinos beschäftigt und freuen uns sehr, dass wir nun in Wels unser einzigartiges Konzept umsetzen können“ sagt Günter Weninger, Geschäftsführer der Agentur Ambient Art, als Veranstalter des Kinos. „Durch die neuen Lockerungen wird eine Mischung aus Auto und Open Air Kino entstehen.“

Kino am Messegelände

Das Auto Open Air Kino wird am Messegelände der Messe Wels vor der Halle 21 aufgebaut. Um eine gute Rangordnung entstehen zu lassen, werden Kojen mit einer Größe von 5 x 3.5 Meter mittels Gitter geschaffen. Die ersten Reihen werden für die Open Air Besucher besetzt. Die Besucher sitzen an Tischen zu jeweils vier Personen, dahinter befinden sich die Reihen für die Autos. Insgesamt werden 80-100 Personen und 220 Autos/Motorräder Platz finden.
„Wir haben von Beginn an geplant, dass wir erst im Juli starten, da wir ein klassisches und dem Retro Style entsprechendes Kino umsetzen wollen mit einem Kinoprojektor und einer Leinwand und mit der Dunkelheit, die das Knistern eines Auto- und Open Air Kinos ausmachen“, erklärt Projektleiter Kurt Berger. „Deko und Gestaltung ist für uns ein wichtiger Faktor. Wir wollen die Besucher mit der Atmosphäre und dem Flair begeistern und werden dementsprechend für eine schöne Gestaltung und Stimmung sorgen, die uns klar von all den anderen Auto Kinos abhebt“.

Filmische Themenschwerpunkte

Auch in der Filmauswahl wird sich das Auto Open Air Kino in Wels positiv abheben. Es werden zu all den Blockbuster und aktuellen Filmen auch Klassiker und Themenschwerpunkte gesetzt: neben ausgewählten Filmtagen mit Tarantino oder Cohen Brother Filmen, oder Easy Rider für die Biker, wird es auch Kultfilme wie Big Lebowsky, Life of Brian, Zurück in die Zukunft und viele mehr geben. Die Gastronomie wird natürlich mit den passenden Getränken und Speisen auch darauf abgestimmt. „Es geht uns nicht nur um die Filme, sondern auch um das Flair am Gelände, die Besucher sollen sich wohlfühlen und gerne wiederkommen“ sagt Günter Weninger. Es werden Oldtimer und US Cars am Gelände sein, alte Filmdeko aufgebaut, das Personal ist gekleidet im Style der 50er Jahre und es werden wöchentlich die schönsten Autos am Gelände prämiert.

Aufgrund der zentralen Lage und bester Infrastruktur, ist die Messe Wels der ideale Standort, um das neue Autokino Format zu inszenieren. „Ein abwechslungsreiches Filmprogramm mit Blockbusters, Kultmovies und Themenschwerpunkttage an einem Ort, der gut erreichbar ist, sind ein Garant für eine erfolgreiche Veranstaltung und ein Muss für alle Kinofans!“, ist Messepräsident Hermann Wimmer vom Erfolg von Car Cinema überzeugt.

„Kinoerlebnis im Auto ist etwas Besonderes. Wels schafft damit ein weiteres Highlight für die Sommermonate, das sicher viele Kinofans aus Wels und der Region anlocken wird. Ich selbst freue mich schon auf die alten Blockbuster.“ so Bürgermeister Andreas Rabl.

Grüne kritisieren das Vorhaben

Kritik zu diesen Projekt kommt von den Welser Grünen. „Die meisten Städte versuchen im Sommer die Autos aus der Innenstadt zu bekommen, in Wels laden wir sie extra noch dazu ein. Das Messegelände heizt sich bereits jetzt im Sommer aufgrund der Asphaltdecke enorm auf. Hunderte von Autos bringen zusätzliche Wärme und die Gäste werden die Klimaanlage einschalten, wofür der Motor angelassen werden muss. Das ist umweltpolitisch ein riesiger Rückschritt“, so die Stadtparteivorsitzende Stefanie Rumersdorfer.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Der Eintritt liegt bei 10 Euro pro Person.
Die Tickets können Online aber auch vor Ort an der Abendkassa erworben werden.
Los geht das Kinoerlebniss am 9. Juli und findet bis 29. August 2020 statt. Einlass ist immer ab 19 Uhr, Filmbeginn ab 21 Uhr.

Autor:

Matthias Staudinger aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen