Supercoach
Supercoach Dietz Söllner

Die Arbeit mit der Jugend erfüllt Dietz (r.) nach wie vor. | Foto: Söllner
  • Die Arbeit mit der Jugend erfüllt Dietz (r.) nach wie vor.
  • Foto: Söllner
  • hochgeladen von Peter Hacker

Dietmar Söllner, Welser Basketball-Legende, hat sein gesamtes Leben seinem Lieblingssport gewidmet.

WELS. Mit fünfzehn hat Dietz, wie er genannt wird, Basketball zum Mittelpunkt seines Lebens gemacht. Zunächst als Spieler, dann als Trainer und aktuell als Nachwuchskoordinator bei den Neustadt Baskets. Schon zu seinen Gymnasialzeiten war erkennbar, dass ihm sein Lieblingssport wichtiger war, als das Strebern in der Schulklasse. Eine von einem ehemaligen Klassenkameraden verbreitete wahre Anekdote besagt, dass Dietmar Söllner den „Blauen Montag“ sehr ernst genommen hat. An vielen dieser besagten Tage soll er sich zumeist auf der Rückreise von wichtigen internationalen Basketballturnieren befunden haben und deshalb „entschuldigt“ vom Unterricht befreit gewesen sein.

Spieler und Trainer

Als Spieler schaffte er es bis in die zweithöchste österreichische Liga, schon früh erkannte Söllner jedoch, dass er besser als Trainer aufgehoben zu sein schien. Nach Trainerjobs im Nachwuchsbereich übernahm Dietz 1983 die Damen-Mannschaft von UBC Wels. 1986 und 1987 führte er die Welser Damen zum österreichischen Vizemeistertitel. Mit den Herren von Trodat Wels eroberte er 1994 und 1995 den dritten Rang der Bundesliga-Abschlusstabelle. Von 1996 bis 1999 war Söllner Trainer der Fürstenfeld Panthers. 1999 erreichte er mit den Steirern das Finale des nationalen Cups und wurde zu Österreichs Basketballtrainer des Jahres gewählt. Weiter ging die Reise des Welsers dann nach Gmunden. Von 1999 bis 2002 hielt er das Zepter bei den Swans in festen Händen. Anschließend kehrte der „Verlorene Sohn“ nach Wels zurück, wo er bis 2005 den Bundesligisten WBC Wels betreute.

Nachwuchs macht Spaß

Aktuell ist Dietmar Söllner Nachwuchskoordinator und Trainer der FCN Baskets. Dabei gelang es ihm mit einem engagierten Betreuerteam 250 Jugendliche auf ein beachtliches Basketballniveau zu bringen. Ein U-14-Staatsmeistertitel 2018 und jede Menge Top-Platzierungen auf nationaler Ebene zeugen davon. Arbeiten mit dem Nachwuchs ist rückblickend als Höhepunkt meiner Laufbahn zu bezeichnen“, gibt sich Söllner bescheiden. Einige seiner Top-Talente sieht unser Supercoach in Zukunft im amerikanischen College-Basketball. 2017 wurde ihm das Goldene Sportehrenzeichen der Stadt Wels verliehen.

Wer ist dein Supercoach?

Hier gehts zur Einreichung für den Supercoach Wels & Wels-Land - am besten gleich mitmachen und Foto bis 18. Juli hochladen!

Wir suchen die Top-Trainer*innen aus Wels und Wels-Land!
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.