Raiffeisenbank Wels
"2018 war ein gutes Geschäftsjahr"

Die Vorstände Wolfgang Riedl und Günter Stadlberger präsentierten den Geschäftsbericht 2018. | Foto: Raiffeisenbank Wels
  • Die Vorstände Wolfgang Riedl und Günter Stadlberger präsentierten den Geschäftsbericht 2018.
  • Foto: Raiffeisenbank Wels
  • hochgeladen von Margret Rohn

Durch das Wirtschaftswachstum konnte die Raiffeisenbank Wels erneut Zuwächse verbuchen.

WELS. "Mit einer Bilanzsumme von 1.330 Millionen Euro (plus 13,9 Prozent) und einem vorläufigen Betriebsergebnis von 11,1 Millionen Euro (plus 17 Prozent) blicken wir auf ein erfolgreiches, gutes Jahr 2018 zurück", berichten die Vorstände Günter Stadlberger und Wolfgang Riedl. Wie auch in den vergangenen Jahren, konnte die Bank 2018 ein nachhaltiges Kundenwachstum verzeichnen.

Die Ersteinlagen – Giro- und Spareinlagen – erhöhten sich trotz sehr niedriger Zinsen um 13,5 Prozent auf 996 Millionen Euro. Auch bei den Ausleihungen konnte, vor allem durch Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen, eine Steigerung um 13,3 Prozent erreicht werden. Es liege an der für Betriebe guten Lage und Infrastruktur, dass "Wels die Hauptstadt der Familienbetriebe ist", so die Vorstände. Einzig die Sparer und Anleger hätten 2018 kaum die Kaufkraft ihrer Vermögenswerte erhalten können.

"Türe ist offen"

Die Raiffeisenbank Wels ist mit elf Bankstellen und rund 120 Mitarbeitern die größte Raiffeisenbank in Oberösterreich. Und will das auch bleiben: "Wir haben uns vor Jahren dazu bekannt, bis Ende 2022 keine Bankstellen zu schließen, denn wir sind und bleiben Regionalbanker", so Stadlberger. Fusionen mit anderen Raiffeisenbanken seien nicht ausgeschlossen: "Wir sind keine Akquirierer, aber unsere Türe ist offen."

Flexibler und "an die Marktgegebenheiten angepasst" sollen die Öffnungszeiten und auch die digitalen Werkzeuge wie das Online Banking Elba für die Kunden werden.
Das Motto "In der Region. Für die Region" wird auch über das reine Bankgeschäft hinaus gelebt. So unterstützte die Bank auch 2018 Vereine und Institutionen mit 170.000 Euro und investiert zudem in leistbares Wohnen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.