ECO-Mania - HAK2 SchülerInnen erleben Volkswirtschaft

4Bilder

Unter diesem Motto lernte die 4 B der HAK2 Wels beim volkswirtschaftlichen Planspiel ECO-Mania spielerisch, wie sie ein Land zum Wohlstand führen kann.


Den SchülerInnen wurden Rollen zugeteilt: Unternehmen, Regierung, Haushalte. Es galt Entscheidungen über Haushaltspakete, Preise, Arbeitslosengelder und Gehälter zu treffen und zu verhandeln. Die ersten Runden wurden noch als Wettbewerb zwischen den drei Teams verstanden, doch lernten die SchülerInnen schnell, dass nur ein Miteinander zum Erfolg führt. Eine Volkswirtschaft funktioniert nur gemeinsam. Mit dieser Kehrtwende konnte der Wohlstand des fiktiven Landes ECO-Mania stetig verbessert werden und die SchülerInnen lernten die komplexen Zusammenhänge der Volkswirtschaft verstehen. Am Ende des Tages sind sich alle einig:“Für dieses spannende Planspiel würden wir heute auch noch länger in der Schule bleiben!“.

Autor:

HAK 2 Wels aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.