Neuer Schwung für Lagerhaus
Neuer Geschäftsführer des Lagerhaus OÖ. Mitte setzt auf Marketing und Kundenservice.
WELS. Seit 1. April hält mit Martin Mayrhofer ein neuer Geschäftsführer die Zügel der Lagerhausgenossenschaft mit Sitz in Wels fest in der Hand. Seine Besetzung ist kein Aprilscherz. Im Gegenteil: Mayrhofer weiß was er tut, kennt die Strukturen der Genossenschaft in und auswendig – startete er seine Karriere doch aus kaufmännischer Lehrling im Lagerhaus Rohrbach und leitete dieses von 1994 an.
Seine Schwerpunkte für die nahe Zukunft: Die Entwicklung und Schulung der Mitarbeiter um das Kundenservice zu stärken und verstärktes Marketing und Service mithilfe der modernen Kommunikationsmittel. Zudem sollen die Geschäftsfelder Energie, Baustoffe, Haus & Gartenmärkte sowie Technik ausgebaut werden.
„Unser Geschäft funktioniert nur über die Menschen und die Kommunikation. Wir haben gut 300 Mitarbeiter, hier setze ich verstärkt auf Schulungen und Persönlichkeitsentwicklung“, so Mayrhofer. Nachdem er das Geschäft von der Pieke auf gelernt hat, weiß er, dass die Märkte von der Beratung und der Kundenbindung leben.
Außerdem fördert Mayrhofer den aktiven Zugang zu bestehenden Kunden, es soll ein aktives Callcenter entstehen. „Per SMS oder Mail geben wir tagesaktuelle Infos über Preise und Marktveränderungen an unsere Kunden im landwirtschaftlichen Bereich weiter“, so seine Vision.
Modernisieren will Mayrhofer auch einige Standorte – genaue Pläne sind noch unter Verschluss -, außerdem bestehende Stärken ausweiten. Das Lagerhaus biete Qualität zu einem fairen Preis, betont er. – Ob bei Rasenmäherrobotern - Verlegung, Service/Verkauf - mehrerer Marken oder an den Tankstellen, für das ein neues Chip-System geplant ist. „Wir sind nicht um jeden Preis billig, Nachhaltigkeit und Qualität ist uns wichtig“, so der Lagerhaus-Chef.
Mayrhofers Zukunftspläne sind dementsprechend visionär: „Im Bereich Markt und Baustoffe werden wir in fünf, sechs Jahren attraktive Märkte bieten, die auch von vielen Kunden aus der Nicht-Landwirtschaft frequentiert werden. Wir wollen mit einer schnelleren Logistik und Übernahme und attraktiven Getreidepreisen punkten und auch der Energiemarkt wird eine wichtige Säule sein“, sagt er. Ein ehrgeiziger Plan für die derzeit drittgrößte Lagerhaus-Genossenschaft in Oberösterreich.
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