Die Welt der Einsen und Nullen begreifen

Bruno Josseck, Erich Rondonell, Jens Gallenbacher (TU Darmstadt) und Leo Ludick. | Foto: Herzog
  • Bruno Josseck, Erich Rondonell, Jens Gallenbacher (TU Darmstadt) und Leo Ludick.
  • Foto: Herzog
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Was haben das Morsealphabet, ägyptische Hieroglyphen oder Affen mit dem binären Zahlencode, der die Grundsprache aller heutigen Computer ist, zu tun? Die Antwort darauf gibt die am 17. 11. eröffnete Sonderausstellung „Abenteuer Informatik“ im Welser Welios. 14 Stationen vermitteln informatisches Denken und Handeln und sollen so die Kompetenz im Umgang mit neuen Medien fördern. Die Stationen haben es in sich: Beschäftigt man sich mit allen im Detail, soll ein Durchlauf bis zu sechs Stunden in Anspruch nehmen. Leo Ludick, der pädagogische Berater des Science Centers, rät daher zu mehreren kürzeren Besuchen.

Von Grund auf verstehen

Die Ausstellung richtet sich an Mädchen und Burschen ab der 3. Schulstufe. Sie kann entweder im Rahmen des Unterrichts von Klassen besucht werden, oder natürlich auch privat. Zudem werden verschiedene, altersgerechte Workshops angeboten. Dabei will man einen anderen Weg gehen: "In Deutsch lernt man zuerst einen Aufsatz zu schreiben und analysiert erst dann Goethe. Bei den naturwissenschaftlichen Fächern ist es oft umgekehrt, dabei müsste man Informatik auch so begreifen", meint Ausstellungsgestalter Jens Gallenbacher von der deutschen TU Darmstadt. Um die Akzeptanz des Welios weiter zu steigern, wurde der Verein "PROWelios" ins Leben gerufen. Obmann Erich Rondonell, Stellvertreter Bruno Josseck und Schriftführer Leo Ludick bieten Mitgliedern unter anderem exklusive Führungen und Vorträge.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.