Seltenes Wollaffenbaby erblickt im Zoo Schmiding das Licht der Welt

Foto: Zoo Schmiding

KRENGLBACH. Sie gehören zu den absoluten Raritäten im Zoo Schmiding und doch führen die Wollaffen eher ein Schattendasein neben den Besucherlieblingen wie Nashörnern, Giraffen oder Tigern. Dabei ist der Zuchterfolg dieser bedrohten südamerikanischen Affenart etwas ganz Besonderes. Denn das Baby ist derzeit das einzige seiner Art in Europa. „Nur zwei Zoos europaweit halten aktuell eine Zuchtgruppe mit Wollaffen, einer davon ist der Zoo Schmiding“, erklärt Zoologin Daniela Artmann. Im Augenblick wird das Wollaffenbaby noch auf Mamas Bauch herumgetragen um bestmöglich geschützt zu sein. In wenigen Wochen wechselt es seinen Lieblingsplatz jedoch auf Mamas Rücken. In fünf Monaten wird es dann so weit sein, selbständig seine Umgebung zu erkunden. Gesäugt wird es allerdings noch bis es ein Jahr alt ist. Bis der junge Wollaffe geschlechtsreif ist, wird es allerdings noch vier bis sechs Jahre dauern.

Europäisches Erhaltungszuchtprogramm

Für die seltenen Wollaffen gibt es in den europäischen Zoos ein Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Nur etwa 40 Tiere leben im Rahmen dieses EEPs. Und auch weltweit sehen die Zahlen nicht viel besser aus. „Wir freuen uns daher sehr mit diesem Nachwuchs einen Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen Affen beitragen zu können“, so Artmann.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.