Jugendbüro Noitzmühle entsteht

Freuen sich mit den Jugendlichen über den nun startenden Bau des Jugendbüros Noitzmühle: Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Stadtrat Peter Lehner und Vizebürgermeisterin Silvia Huber (3., 4. und 5.v.l.). | Foto: Stadt Wels
  • Freuen sich mit den Jugendlichen über den nun startenden Bau des Jugendbüros Noitzmühle: Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Stadtrat Peter Lehner und Vizebürgermeisterin Silvia Huber (3., 4. und 5.v.l.).
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Wels

WELS. Noch im heurigen Herbst sollen die Jugendlichen in der Noitzmühle im Westen von Wels einen neuen Treffpunkt haben: Der Bau für das städtische Jugendbüro wird nun nach dem Spatenstich (Bild) planmäßig gestartet.

Das Grundstück am Ende der Fichtenstraße ist rund 3.500 Quadratmeter groß. Im Innenbereich sind für die acht- bis 18-jährigen Nutzer auf rund 150 Quadratmetern ein Aufenthaltsraum, ein Küchen- und Barbereich, ein Büro- und Sozialraum, WC-Räume sowie ein Lager- und Technikraum vorgesehen. Der parkähnliche Außenbereich wird viel Platz für Freizeitaktivitäten an der frischen Luft bieten: Unter anderem ist eine Multisportanlage („Fun-Court“) geplant.

Die Wiedererrichtung eines solchen Angebotes für die jungen Bewohner war – neben dem bereits errichteten Stadtteilzentrum mit Seniorenheim, Geschäftslokalen etc. – einer der städtebaulichen Hauptanforderungen im Stadtteilentwicklungskonzept Noitzmühle. Nach der Fertigstellung wird die Stadt Wels insgesamt fünf Jugendbüros betreiben: Derartige Einrichtungen gibt es bereits in der Pernau, der Neustadt, der Vogelweide und in Lichtenegg.

„Ab Herbst haben die jungen Bewohner der Noitzmühle wieder einen eigenen Treffpunkt mit einem großzügigen Außenbereich. Der Stadtteil wird dadurch weiter aufgewertet“, betonen Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, die für Grünanlagen zuständige Vizebürgermeisterin Silvia Huber sowie Stadtrat Peter Lehner (Referent für Bauen und Stadtentwicklung).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.