Doppler Gruppe weiter auf Wachstumskurs

Bernd Zierhut ist Geschäftsführer der Doppler Gruppe. | Foto: Doppler Gruppe/APA/Schedl
  • Bernd Zierhut ist Geschäftsführer der Doppler Gruppe.
  • Foto: Doppler Gruppe/APA/Schedl
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Die Doppler Gruppe mit Sitz in Wels setzt ihren Wachstumskurs fort und steigerte mit 245 betriebenen Anlagen im ersten Halbjahr 2017 den Absatz gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent. Auch die an den Tankstellen betriebenen Spar und Nah und Frisch Märkte tragen mit einem Durchschnittsumsatz von 800.000 Euro pro Station zur guten Halbjahresbilanz des Unternehmens bei. Mit einem Absatzplus von 8,2 Prozent rundete das Handelsgeschäft das gute Ergebnis der Tankstellendivision ab. „Der Markt für Vergaser- sowie Dieselkraftstoffe verzeichnet, im Vergleich zum Vorjahr, ein Wachstum von 2,2 Prozent. So kann die Branche für Mineralöl nach Jahren der Stagnation und geringer Wachstumsraten wieder ein moderates Plus für sich erwirtschaften. Allein die Absatzmengen von Heizöl haben sich jedoch in allen Bereichen rückläufig entwickelt und liegen rund 5 Prozenz unter den Werten des Vorjahres“, berichtet Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Gruppe.
Mit dem Absatz der Spar und Nah und Frisch Märkte zeigt man sich beim Welser Mineralölhandel auch mehr als zufrieden: „Der große Erfolg der Shops zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept den Nerv des Kunden treffen. Die Tankstelle soll so als Dienstleistungszentrum wahrgenommen werden“, erklärt Zierhut.

Pole Position für Diesel Pkw

Im Zeitraum von Jänner bis Juni 2017 wurden österreichweit 186.600 Fahrzeuge angemeldet, davon 2.679 Pkw mit E-Motor. Dabei nimmt der Diesel Pkw nach wie vor die Pole Position einnimmt. Im ersten Halbjahr 2017 sind 95.275 Fahrzeuge mit Diesel Motor angemeldet worden (51,1 Prozent) - gegenüber 84.404 Benzin betriebenen Pkw (45,2 Prozent). Trotz massiver Förderungen seitens des Staates betrug die Steigerung der E-Mobilitäts-Erstzulassungen im ersten Halbjahr 2017 nur 1,4 Prozent.

Ausbau des Doppler Tankstellennetzes

Die Akquisition des Kärntner Mineralölhändlers Bildstein wurde mit 31.05.2017 abgeschlossen und das Geschäft mit 01.06.2017 in die Doppler-Gruppe integriert. Vom neuen Verkaufsbüro in Klagenfurt aus wird man zukünftig den Markt für Diesel und Heizöl in Kärnten und der Steiermark lenken. Bis ins Frühjahr 2018 werden drei Tankstellen in Turmöl umgebrandet und verstärken zukünftig das Netz in Kärnten. In Niederösterreich und der Steiermark wurde das Netz der Tankautomaten um vier weitere Standorte erweitert. Mittlerweile werden 40 Prozent des gesamten Tankvolumens über dieses Segment an den Kunden abgegeben. Die Eröffnung zwei großer Waschcenter in Oberösterreich rückt das Waschprofil der Gruppe mehr ins Zentrum zukünftiger Aktivitäten.

Treibtoffpreis zieht in zweiter Jahreshälfte an

„Mit Ende 2017 wollen wir mit einem österreichweiten Netz von 250 Tankstellen präsent sein. Die Marke Turmöl eröffnet bereits im Herbst 2017 die 200 Anlage und auch das Spar Express sowie das Nah und Frisch Konzept wird von uns kontinuierlich erweitert. Die OMV als größter, nachhaltiger Versorger ist in dieser Angelegenheit zukünftig unser Hauptpartner“, sagt Zierhut. Gemäß der Planung der Doppler Gruppe hat der Tankstellenpreis mit Juli 2017 bereits seinen Jahrestiefstpunkt durchschritten. „Ausgehend von einer stabilen Konjunktur und einem tendenziell schwächer gestellten Dollar wird Diesel und Benzin bis zur Jahreswende tendenziell teurer. Laut Prognosen ist mit einer Verteuerung des Einkaufes von bis zu 10 Cent pro Liter zu rechnen“, meint Zierhut.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.