Hochschul-Netzwerktreffen am Campus der FH Wels

Mehr als 30 Vertreter von Universitäten und Hochschulen aus der Europaregion Donau-Moldau zu Besuch an der FH Oberösterreich. | Foto: FH OÖ
  • Mehr als 30 Vertreter von Universitäten und Hochschulen aus der Europaregion Donau-Moldau zu Besuch an der FH Oberösterreich.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Wissenschaftler und Führungskräfte von 15 Universitäten und Hochschulen diskutierten in Wels über laufende und geplante Forschungs- und Entwicklungsprojekte an den einzelnen Hochschulen, über Projektideen und über mögliche gemeinsame und hochschulübergreifende Forschungsansätze. Zwei Beispiele: Ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Produktion von Ethanol und Glycogen aus Cyano-Bakterien der FH Oberösterreich, der Uni Passau und der Uni Budweis oder ein grenzübergreifender Rettungsdienst zwischen Bayern und Tschechien.
Ebenfalls im Fokus: Das Thema „Interkulturalität und Diversität“ und deren Bedeutung für eine moderne Hochschule. Regina Aichinger, Prokuristin der FH OÖ, forscht zur Internationalisierung der Hochschulen und referierte beim Workshop darüber.
Zudem wurden die Wissenschaftler und Führungskräfte durch die Forschungsbrauerei der FH Oberösterreich geführt und probierten die Bier-Kreationen der FH OÖ ForscherInnen.
Andreas Zehetner, Vizepräsident für Internationales der FH OÖ, freut sich über die Initiative: „In Zeiten der Globalisierung darf man nicht vergessen, die ‚naheliegenden‘ Kompetenzen und Ressourcen zu nutzen und auszubauen. Das EDM-Netzwerk ist eine Plattform, die Expertise und Erfahrung von Hochschulen im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich zusammenbringt und fördert.“

Schwerpunkt auf Zukunftsthemen

Die 2012 gegründete Europaregion Donau-Moldau (EDM) ist eine Arbeitsgemeinschaft der Partnerregionen Oberösterreich, niederösterreichisches Most- und Waldviertel, Niederbayern mit dem Landkreis Altötting, Oberpfalz, Pilsen, Südböhmen und Vysočina. Diese sieben Grenzregionen wollen gemeinsam die Hochschulen und Universitäten in der Region stärken und die EDM als Wissenschafts- und Bildungsraum zwischen den Metropolen Wien, Prag, München und Nürnberg überregional sichtbar machen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Zukunftsthemen Forschung und Innovation, Hochschulraum, Unternehmenskooperation und Cluster, Qualifizierte Arbeitskräfte und flexibler Arbeitsmarkt, Energien und Energieeffizienz sowie Verkehr, Erreichbarkeit und Mobilität, welche in fachlichen Wissensplattformen bearbeitet werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.