Zustellung in den Kofferraum für Geschäftskunden
Die Österreichische Post testet mit Kooperationspartnern neue Zustelllösung zur Baustellenbelieferung im B2B-Bereich.
BEZIRK. Ob auf Baustellen oder bei Wartungs- und Reparaturdiensten: Monteure und Handwerke brauchen stets ein gutes Sortiment an Werkzeugen, Montage- und Ersatzteilen – und das griffbereit im Firmenfahrzeug. Die Österreichische Post baut ihr Leistungsangebot aus und bietet mit der Paketzustellung in den Kofferraum die ideale logistische Lösung zur Baustellenbelieferung. Gemeinsam mit ÖAG, ihrem Schwesterunternehmen Frauenthal Service, Muggenhumer Energiesysteme und T-Systems absolviert das Logistikunternehmen im Raum Linz gerade einen Pilotversuch.
Zweite Testphase
Im Herbst wurde der Prozessablauf und die der Ortungs- und Entriegelungs-App getestet. Jetzt werden erstmals reale Kunden in den Kofferraum beliefert. Dabei erhält die Firma Muggenhumer Energiesysteme ihre Bestellungen beim Sanitärgroßhandel ÖAG bis Anfang August direkt in den Kofferraum ihrer Firmenfahrzeuge zustellt. Bis Anfang 2017 will man die Zustelllösung am Markt anbieten können, so Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post AG.
Wie funktionierts?
Der Kunde bestellt die benötigen Teile bei seinem Zulieferer. Dieser avisiert bei der Post eine 'Kofferraumzustellung'. Am Tag der Auslieferung kann der Zusteller mittels App die Position des Fahrzeuges orten und durch ein Identifikations- und Berechtigungssystem von T-Systems den Kofferraum entriegeln und die Sendung in das Firmenfahrzeug einlegen. Die mobile Identity- und Access-Lösung stellt sicher, dass nur der autorisierte Zusteller das Auto öffnen kann. Der Zustellprozess wird dabei protokolliert. Der Empfänger erhält per E-Mail, SMS oder App eine Info, sobald das Paket in den Kofferraum gelegt wurde.
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