Fahrradspenden für Simbabwes Ambulanz

Die Patienten werden liegend auf dem überdachten Fahrrad-Anhänger ins Krankenhaus gebracht. | Foto: PWRDF
4Bilder
  • Die Patienten werden liegend auf dem überdachten Fahrrad-Anhänger ins Krankenhaus gebracht.
  • Foto: PWRDF
  • hochgeladen von David Hollig

STADL-PAURA (hd). Die MIVA Austria, ein katholisches Hilfswerk mit Sitz in Stadl-Paura, bittet in ihrer Frühjahrs-Sammelaktion um Spenden zur Finanzierung von Fahrrädern. Den Schwerpunkt der diesjährigen Aktion bildet das Projekt einer Einrichtung namens "ISAC" (Initiative zur Rettung afrikanischer Kinder) in Ost-Simbabwe. Für Menschen im ländlichen Raum sollen dort kostenlos Fahrrad-Ambulanzen zur Verfügung gestellt werden. Die Initiatoren hoffen, damit die hohe Säuglings-, Kinder- und Müttersterblichkeit eindämmen zu können.

Krankenhäuser weit entfernt

Laut Statistik leben etwa 60 Prozent der Bewohner von Entwicklungsländern weiter als 25 Kilometer von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt. Wo eine kostenlose Versorgung mit Rettungsautos nicht möglich ist, müssen Patienten auf Ochsengespanne ausweichen, um ins Krankenhaus zu kommen. Ochsenkarren sind allerdings langsam. Zudem dauert es in der Regel längere Zeit, bis die Tiere von der Feldarbeit abgezogen sind und für den Krankentransport bereitstehen. ISAC möchte weitaus schnellere und bequemere Fahrrad-Ambulanzen zur Verfügung stellen. Dabei werden die Patienten liegend auf einem überdachten Fahrrad-Anhänger transportiert. Zusätzlich zu 50 Ambulanzen sollen auch Wartungsstationen eingerichtet werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.