Die Rad-WM in unseren Regionen

Die Kematerstraße von Kematen nach Axams gilt als Kriterium des Herren-Mannschaftszeitfahrens! | Foto: Hassl
  • Die Kematerstraße von Kematen nach Axams gilt als Kriterium des Herren-Mannschaftszeitfahrens!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vom 22. bis zum 30. September 2018 sind die UCI Road World Championships und damit die besten Straßenradfahrer der Welt in Tirol zu Gast. Auch unsere Regionen stehen im Mittelpunkt des Geschehens – und das gleich zum Auftakt der Mega-Veranstaltung: Am Sonntag, dem 23. September führt das Mannschaftszeitrennen der Damen am Vormittag durch Kematen und Völs. Am Nachmittag gibt es den Teambewerb der Herren, der mit der Bergstrecke von Kematen nach Axams einen spektakulären Höheunkt erlebt.

Mannschaftszeitfahren

Warum diese Bewerbe zu den Spektakulärsten zählen, ist klar: Das Mannschaftszeitfahren  wird in Teams mit jeweils sechs FahrerInnen bestritten. Die Teams starten in Intervallen von zwei bis drei Minuten. Von den sechs FahrerInnen eines Teams müssen jedoch nur vier die Ziellinie überschreiten – daher wird die Zeit des vierten Teammitglieds, das ins Ziel kommt, gemessen. Extremes Windschattenfahren ist angesagt – ein schneller Wechsel der Führungsposition ist dabei essentiell.  Die Fans sehen also nicht nur eine "schnelle Durchfahrt" des Feldes, sondern erleben sie besten Teams der Welt nacheinander hautnah!

Streckenführung

Die Damen starten am 23.9. um 10 Uhr in der AREA 47 im Ötztal. Durch das Oberinntal geht es 54 Kilometer über Telfs, Kematen und Völs bis nach Innsbruck. Als Kriterium gilt der Abschnitt rund um Kematen und Zirl – die Strecke ist dort wendig und verwinkelt!
Die Herren werden ebenfalls in der AREA 47 auf die 60 Kilometer lange Strecke geschickt. Der erste Teil ist ident mit der Damenroute – aber dann wird es richtig hart und das Kriterium ist klar: Von Kematen aus geht es vier Kilometer über die bis zu 13 % steile Kematerstraße bis nach Axams! Dann geht es mit Höchsttempo durch Axams, Birgitz und Götzens in die Abfahrt nach Völs!

Die genauen Routenführungen sowie die exakten Zeitpläne finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.