70. Geburtstag

Beiträge zum Thema 70. Geburtstag

Stefanie Werger ist die Powerlady der Musikszene. Am 10. November ist sie noch einmal im Wiener Konzerthaus zu sehen.  | Foto: Fotostudio Fally
3 1 3

Stefanie Werger
Eine Kultsängerin wird 70

Rocklady Stefanie Werger feiert einen Runden und beschenkt sich und ihre Fans mit einer neuen CD. WIEN. "Es geht einfach nicht mehr", sagt Stefanie Werger zu Beginn des bz-Interviews. Sie deutet damit an, dass ihr neues Album "Langsam wea i miad" gleichzeitig ihr letztes gewesen sein könnte. Auch ihre bevorstehende Tournee, die sie im Herbst ins Wiener Konzerthaus führen wird, soll ein Abschied von der Bühne werden. Nach zwei schweren Bandscheibenoperationen sei jetzt der richtige Zeitpunkt...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Der gebürtige Vorarlberger Reinhold Bilgeri hat seit 20 Jahren auch eine Wohnung in der Wiener Innenstadt. | Foto: Markus Spitzauer
4

Reinhold Bilgeri
Ein Multitalent feiert seinen 70. Geburtstag

Reinhold Bilgeri feiert einen Runden. Der Rock-Professor über Glück, Geldmangel und seine abwechslungsreiche Karriere. WIEN.  Zweifel kennt Reinhold Bilgeri kaum – so zieht der Sänger eine tolle Bilanz über sein bisheriges Leben: Mit der Musik begann er bereits zu Studienzeiten. Damals trat er gemeinsam mit Michael Köhlmeier als Musik-Duo auf, später auch solo mit seiner eigenen Band. Schon in dieser Zeit konnte er von den Bühnenauftritten gut leben, aber: „Ich wollte unbedingt...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Die Sportwagenmarke Porsche feiert ihren 70er mit Wein und Uhr. | Foto: Jürgen Tap für Porsche

Porsche feiert 70er exklusiv

Vor 70 Jahren hat Porsche seinen ersten Sportwagen in Betrieb genommen: den 356 „Nr. 1“ Roadster. Dieser Tag, es war der 8. Juni 1948, gilt als die Geburtsstunde der Marke Porsche. Es wird ein Wein sein Aus Anlass des 70. Geburtstages hat Porsche heuer zahlreiche Events zelebriert und den „Porsche Sportscar Together Day“ ins Leben gerufen, bei dem Sportautos aller Marken gehuldigt wird. Auch zwei „Limited Editions“ wurden ins Leben gerufen: Gemeinsam mit dem südsteirischen Weingut Tement hat...

  • Motor & Mobilität
Friedl Preisl ist einer der rührigsten und engagiertesten Festivalveranstalter Wiens - und seit kurzem 70!
2

Friedl Preisl: Ein Leben für die Kultur

Der Währinger Festivalveranstalter Friedl Preisl feiert seinen 70. Geburtstag. Leiser treten wird er nicht. WÄHRING. Friedl Preisl lässt sich weder als Mensch noch als Kulturveranstalter gerne in eine Schublade stecken. "Wer zu perfekt sein will, hat keinen Spielraum mehr für Kreativität", sagt der 70-Jährige. Er meint damit, dass alles in Bewegung sein und man Inspiration immer erkennen und zulassen muss. "Besucherzahlen waren für mich nie das Kriterium einer erfolgreichen Veranstaltung. Für...

  • Wien
  • Währing
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Prof. Elmayer, Direktorin Monika Kycelt und Designer Hans Christia Hörl bei der Eröffnung
30

70 Jahre Modeschule Hetzendorf

Noch nie präsentierte Schaustücke, Fotoalben aus 70 Jahren und faszinierende Design-Unikate gibt es bis Donnerstag, 7. Dezember 2017, in der Jubiläumsausstellung zu bewundern. MEIDLING. Die Modeschule Hetzendorf feiert ihren 70. Geburtstag mit einer Jubiläumsausstellung. Diese gibt Einblicke in die bewegte Vergangenheit, den Unterricht von heute und zeigt neue Perspektiven der in Wien einzigartigen Ausbildungsstätte. Das Motto hat sich seit der Gründung nicht geändert: "Kreativität...

  • Wien
  • Meidling
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Fit wie ein Turnschuh: Sänger Louie Austen (70) will noch mindestens zehn Jahre auf der Bühne stehen. | Foto: Privat
3 2

Als Alois Luef auszog, um die weite Welt zu erobern

Der Floridsdorfer Sänger ging nach Australien und kam als Louie Austen wieder. Jetzt feiert er seinen 70er. WIEN. Sänger Louie Austen ist seit Jahrzehnten eine fixe Größe auf den Bühnen des Landes. Seine musikalische Karriere begann im Alter von neun Jahren, als er von seiner Mutter ein Akkordeon bekam. "Wir hatten damals wenig Geld. Daher bin ich ihr heute noch sehr dankbar", so der gebürtige Floridsdorfer, der jetzt in der Sonnenfelsgasse im 1. Bezirk wohnt. Nach der Matura zog es den Sänger...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Exzessiv und exzentrisch: So ist Stefan Weber als Musiker. | Foto: meinbezirk.at
1 3

Musik-Urgestein Stefan Weber feiert seinen 70er

Seine Band "Drahdiwaberl" glänzte durch exzessive Bühnenshows und Provokationen WIEN. Die heimische Musikgeschichte ist eng mit dem Namen Stefan Weber verbunden. Der frühere Lehrer am Bundesrealgymnasium in der Waltergasse gründete 1969 seine Erfolgsformation "Drahdiwaberl", aus der zahlreiche österreichische Musikgrößen hervorgingen. Bemerkenswert ist der häufige Wechsel der Bandmitglieder, vor allem in den ersten zehn Jahren. Neben den fixen Bandmitgliedern spielten über 40 verschiedene...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Marika Sobotka, dahinter eine Karikatur von Hubert Schorn, die sie zum 60. Geburtstag vom Café Schmid Hansl geschenkt bekam

Doppeltes Jubiläum für Marika Sobotka

Die Alsergrunder Sängerin feiert 2016 ihr 50jähriges Bühnenjubiläum und am 1. April ihren 70. Geburtstag. ALSERGRUND. Marika Sobotka kam 1946 in Thessaloniki zur Welt und behauptet von sich, "das griechische Temperament des Vaters und die künstlerische Ader der Familie mütterlicherseits" geerbt zu haben. "Meine Urgroßeltern waren k. u. k. Hofburgschauspieler, mein Großvater spielte acht Instrumente." Als Zweijährige kam sie nach Wien und machte schon als Schulkind ihre ersten Schritte auf der...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Am Foto: Marchfelderhof-Juniorchef Peter Grossmann, Friedrich und Jeannine Schiller und Jubilar Otto Retzer (v.l.). | Foto: Meidl

Filmregisseur Otto Retzer feierte rasante Geburtstagsparty

Für den Jubilar gab es Samba und Gansl im Marchfelderhof Zum runden Geburtstag des bekannten Filmproduzenten und Regisseurs Otto Retzer ("Ein Schloss am Wörthersee") lud das Ehepaar Schiller in den Marchfelderhof ein. Als Geschenke gab es die "Goldene Filmklappe", brasilianische Samba-Tänzerinnen und das traditionelle Martinigansl. Unter den Gratulanten waren auch Sänger Andy Lee Lang, Kabarettistin Susanna Hirschler und "Mr. Ferrari" Heribert Kaspar.

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Plauderte aus dem Nähkästchen: Jubilarin Chris Lohner beim bz-Interview mit Society-Reporter Thomas Netopilik. | Foto: Edler
2

Unglaublich: Chris Lohner ist 70!

Im bz-Interview der Woche plaudert die Liesingerin über Schönheit, Charity und ihr neues Buch. Sie feiern am 10. Juli Ihren 70. Geburtstag. Wie halten Sie sich so jung? CHRIS LOHNER: "Prinzipiell habe ich sehr gute Gene. Aber ich schwimme und spiele Tennis. Außerdem schwitze ich mehrmals pro Woche am Laufband und am Hometrainer." Wie werden Sie Ihren Geburtstag feiern? "Ich vertraue da voll und ganz auf meine Freunde. Die werden sich sicher etwas einfallen lassen. Mit meiner Schulfreundin...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.