Altlengbach: Pensionisten im Salzkammergut

K. & k. - Konditorei Zauner, Bad Ischl
9Bilder
Wo: Salzkammergut, 3033 Altlengbach auf Karte anzeigen

Bei herrlichem Reisewetter war ein Gruppe der Altlengbacher/Innermanzinger Pensionisten im Salzkammergut unterwegs.

Grosse Anzahl an Teilnehmern

In aller Früh begab sich eine rekordverdächtige Anzahl von 58 Damen und Herren mit einem Bus der Fa. Meidl auf eine Reise ins Salzkammergut.
Nach kurzer Kaffeepause bei der Raststation in Ansfelden erreichten wir den schönen Ort Gosau, eine Gemeinde mit rund 1.800 Einwohnern im Bezirk Gmunden. Romantisch gelegen im Gosautal, einem Seitental des oberen Trauntals auf einer Seehöhe von 767 m.

Mit Gondel zu herrlichem Ausblick

Mit der Gondel der Gosaukammbahn ging es steil auf die Station Zwieselalm, von wo aus man nicht nur einen herrlichen Blick ins Tal, sondern auch auf das gewaltige Massiv des Dachsteins mit seinen Gletschern geniessen konnte.
Die mittägliche Stärkung erfolgte in der Gablonzer-Hütte mit typischen Spezialitäten des Salzkammerguts.
Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass sich der Schreiber dieser Zeilen mit einem "Blunzengröstl" stärkte. Dies natürlich "bio und vor allem light" (!)

Bad Ischl - einen Besuch wert

Am Nachmittag besuchten wir den weltbekannten Kurort Bad Ischl mit seinen mittlerweile ca. 14.000 Einwohnern, absolvierten eine klassische Stadtführung und liessen anschliessend die vielen Eindrücke und Informationen in der weltberühmten Konditorei Zauner Revue passieren.
Dieser wunderschöne Ort Bad Ischl lebt heute noch ganz in der Erinnerung an Kaiser Franz-Joseph I., der den Kurort über viele Jahrzehnte als Sommerresidenz nutzte. Hier wurden aber auch die Weichen für die Zukunft der Monarchie gestellt.

Resümee

"Ein wunderschöner Ausflug bei herrlichem, aber heissen Reisewetter", wie eine müde, aber zufriedene Teilnehmerin abschliessend treffend anmerkte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen