Neulengbach
Konstituierende Gemeinderatssitzung

Florian Steinwendtner, Gerhard Schabschneider, Jürgen Rummel, Maria Rigler, Bürgermeister Franz Wohlmuth, Vizebürgermeister Paul Mühlbauer, Barbara Löffler
2Bilder
  • Florian Steinwendtner, Gerhard Schabschneider, Jürgen Rummel, Maria Rigler, Bürgermeister Franz Wohlmuth, Vizebürgermeister Paul Mühlbauer, Barbara Löffler
  • Foto: Karin Kerzner
  • hochgeladen von Karin Kerzner

Gut besucht war am 3. März 2020 die konstituierende Gemeinderatssitzung im Gemeindezentrum Neulengbach.

NEULENGBACH. Karl Gfatter, als ältester Vorsitzender des Gemeinderats, nahm die Wahl des Bürgermeisters vor. Im Anschluss wurden der Vizebürgermeister, die Stadträte, die Gemeinderäte und der Prüfungsausschuss gewählt. In einer geheimen Stimmzettelwahl wurde Franz Wohlmuth zwar nicht einstimmig, aber mit der Mehrheit zum Bürgermeister und Paul Mühlbauer von den Grünen zum Vizebürgermeister gewählt.

Der Wählerwille

Vor der Wahl der Gemeinderäte, die mit sieben Mitgliedern festgelegt wurde, verwies Alois Heiss, von der Liste Heiss, auf den Wählerwillen, der die Verteilung der Stimmen im Vergleich zu den Stadträten abbildet. Den sieht Heiss mit den vorgeschlagenen sieben nicht erfüllt, sondern bei elf Vertretern. Da der Spielraum jedoch mit einer Mindestanzahl von sieben erfüllt ist, wurde die Wortmeldung zwar gehört, jedoch nicht berücksichtigt. Demnach werden von den sieben Stadträten vier von der ÖVP und jeweils einer von der SPÖ, den Grünen und der Liste Heiss gestellt.

Die Stadträte 

ÖVP: Jürgen Rummel: Infrastruktur, Sicherheit und Landwirtschaft
Maria Rigler: Bildung, Generationen, Kultur
Florian Steinwendtner: Finanzen, Gesundheit und Vereine
Gerhard Schabschneider: Wirtschaft, Tourismus und Gemeindeentwicklung
Grünen: Paul Mühlbauer: Umwelt-, Klima- und Hochwasserschutz, Alternativenergie, Mobilität und Jugend
Liste Heiss: Alois Heiss: Zivil- und Katastrophenschutz
SPÖ: Christof Fischer: Liegenschaften, Soziales
Die Koalition auf den Seiten 6/7.

Florian Steinwendtner, Gerhard Schabschneider, Jürgen Rummel, Maria Rigler, Bürgermeister Franz Wohlmuth, Vizebürgermeister Paul Mühlbauer, Barbara Löffler
Autor:

Karin Kerzner aus Wienerwald/Neulengbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen