Einsatz im Wienerwald
Totalsperre der Westautobahn (A1) nach Lkw-Brand

Die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Kirchstetten-Markt und Altlengbach konnten den Brand löschen.
8Bilder
  • Die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Kirchstetten-Markt und Altlengbach konnten den Brand löschen.
  • Foto: FF Neulengbach-Stadt
  • hochgeladen von Michael Holzmann

Turbolader explodiert, Bitumentransporter fing bei Kirchstetten Feuer.

KIRCHSTETTEN (mh). Ein ungarischer Lkw fing am vergangenen Donnerstag gegen 12 Uhr auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Kirchstetten in Fahrtrichtung Salzburg Feuer. "Am Sattelzugfahrzeug dürfte während der Fahrt durch ein technisches Gebrechen ein Turbolader im Motorraum explodiert sein", vermutet die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Der 28-jährige Lenker konnte den brennenden Lkw auf dem Pannenstreifen anhalten und rechtzeitig verlassen, bevor das Zugfahrzeug und der mit flüssigem Bitumen beladene Sattelaufleger in Vollbrand gerieten. Die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Kirchstetten-Markt und Altlengbach konnten das Feuer unter schwerem Atemschutz löschen. Der Lkw-Lenker wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.

Sechs Kilometer Rückstau

Die A1 musste Richtung Salzburg für die Dauer der Lösch- und Bergemaßnahmen bis 12.50 Uhr total gesperrt werden und war nach Freigabe des dritten Fahrstreifens bis 15 Uhr nur eingeschränkt passierbar. Es bildete sich ein Rückstau von rund sechs Kilometern Länge. Der Verkehr wurde über die Ausfahrt Altlengbach von der Autobahn abgeleitet. "Durch den raschen und professionell koordinierten Einsatz der drei Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Ladung des Gefahrenguttransporters verhindert und ein größerer Schaden abgewendet werden", sagte Xaver Hiebner von den Neulengbacher Florianis.

Autor:

Michael Holzmann aus Wienerwald/Neulengbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.