Bezirkspreisverleihung „Crazy Bike 2015“
Prämierung der drei verrücktesten Fantasie-Fahrradzeichnungen aus dem Bezirk Innsbruck Land-West
1.500 Kinder aus Tirol haben heuer beim landesweiten Malwettbewerb „Crazy Bike” ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ihr Wunschrad gezeichnet. Die BezirkssiegerInnen aus Innsbruck Land West erhielten bei der Prämierung in Kematen eine Auszeichnung sowie tolle Preise von Land Tirol und Klimabündnis Tirol. Klimabündnis Tirol koordinierte den Mal- und Zeichenwettbewerb heuer bereits zum siebten Mal für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule.
Die von einer Jury ermittelte Bezirks-Hauptpreisträgerin Natalie Baumholzer aus der VS Kematen erhielt einen Gutschein von einem Sportgeschäft im Wert von 250 Euro. Gutscheine im Wert von 100 Euro bzw. 50 Euro gingen an den Zweitplatzierten Jakob Michael Mathies aus der VS Kematen und die Drittplatzierte Zeynep Kaptanci aus der Walter-Thaler Schule/SPZ Telfs. Präsentiert wurde auch das Badeenten-Bike der tirolweiten Siegerin Lea Prinoth aus Uderns, das real nachgebaut wurde.
Die Förderung des Radverkehrs ist wichtiger Eckpfeiler des Maßnahmenpakets des vom Land Tirol beschlossenen Tiroler Mobilitätsprogramms 2013-2020. Umweltbildungsinitiativen dieser Art sind laut Land Tirol und Klimabündnis Tirol wichtig für die Sensibilisierung von Kindern für sanfte Mobilität, denn Bewusstseinsbildung im Bereich Klima- und Umweltschutz kann nicht früh genug beginnen.
Von Cobra-Bikes und Disco-Fahrrädern
Der Mal- und Zeichenwettbewerb des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit Klimabündnis Tirol wird im Rahmen des Mobilitätsprogramms „Tirol mobil“ ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist, SchülerInnen für das Fahrrad als umweltfreundliches, trendiges und schickes Verkehrsmittel zu begeistern. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, vom Cobra-Bike übers Disco-Fahrrad bis hin zum Schlaraffenland auf zwei Rädern war beim diesjährigen Wettbewerb alles mit dabei.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.