Raucherentwöhnung: "Der Entschluss sollte fest stehen"

Ohne Rauch geht´s auch: dabei helfen Nikotinersatz, Homöopathie oder Akupunktur | Foto: KK
2Bilder
  • Ohne Rauch geht´s auch: dabei helfen Nikotinersatz, Homöopathie oder Akupunktur
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Der Völkermarkter Apotheker Johannes Müller gibt Tipps auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Rund um die Diskussion zum geplanten Raucherverbot in der Gastronomie kamen in der WOCHE Völkermarkt bereits Gastronomen, Trafikanten, Befürworter und Gegner zu Wort.

Der erste Schritt

Doch wie steht es um diejenigen, die ihr Laster für immer an den Nagel hängen möchten? Johannes Müller von der Stadt Apotheke Völkermarkt kennt die gängigsten Methoden, um mit dem Rauchen aufzuhören. "Im ersten Schritt muss jeder für sich selbst den Entschluss fassen, das Rauchen aufzugeben", erklärt Müller. Man müsse "den inneren Schalter finden, um das Verlangen nach Zigaretten auszuschalten", so der Experte. Helfen könne dabei, sich zu verdeutlichen, "welchen Schmutz aus Staub, Schwebstoffen, Teer usw. man mit jedem Zug inhaliere", ist Müller überzeugt.

Kaugummi und Pflaster

Zu den bekanntesten Methoden bei der Raucherentwöhnung zählt die Nikotinersatztherapie mit Kaugummis, Inhalatoren, Pflastern, Lutschtabletten und Mundsprays. "Dabei soll das Nikotin, welches bis zum Rauchstopp mit der Zigarette zugeführt wurde, in einer anderen, gesünderen Form zugeführt werden", weiß Müller. Ziel sei, sich zuerst von der Gewohnheit Rauchen zu entwöhnen. "Ist das gelungen, folgt die langsame Entwöhnung vom Nikotin, indem die Dosis Schritt für Schritt reduziert wird."

Hilfe durch Homöopathie

Ergänzend zur Ersatztherapie oder auch alleine, kann Homöopathie helfen. "Dabei werden Globuli Nicotiana Tabacum eingenommen. Der extrem stark verdünnte Wirkstoff, setzt dem Körper einen Reiz, um gegen Rauchverlangen aktiv zu werden", erklärt Müller.
Erfolg verspricht auch die Akupunktur: "Dabei wird an bestimmten Stellen eine dünne Nadel gesetzt, wodurch sich der Energiefluss im Körper verändert und das Rauchverlangen reduziert werden kann."

ZUR SACHE
Nikotin-Ersatztherapie mit Kaugummis, Inhalatoren, Pflastern, Lutschtabletten, Mundsprays. Nikotin wird in einer anderen, gesünderen Form zugeführt. Letztlich wird die Dosis des zugeführten Nikotins Schritt für Schritt reduziert.

Homöopathie: Ergänzend zur Nikotin-Ersatztherapie oder alleine mit Globuli Nicotiana Tabacum. Bei Rauchverlangen werden Fünf Globuli eingenommen.

Akupunktur: Mit Hilfe dünner Nadel, an bestimmten Körperstellen gesetzt, kann das Rauchverlangen reduziert werden.

Kalter Entzug: Dabei wird keinerlei Therapie angewandt. Nur der Wille zählt!

Infos zur Raucherentwöhnung geben u.a. Ärzte und Apotheken.

Ohne Rauch geht´s auch: dabei helfen Nikotinersatz, Homöopathie oder Akupunktur | Foto: KK
Apotheker Johannes Müller: "Die Methode, die am ehesten zum Erfolg führt, ist individuell komplett unterschiedlich" | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.