„Es geht nur miteinander“

Foto: privat
4Bilder

FRIEDBURG (ebba). Auf die Frage, wie lange sie sich schon ehrenamtlich engagiert, antwortet die Friedburgerin Ann Sutter: „Seit ich denken kann. Das Ehrenamt ist ein Teil von mir.“ Die 58-Jährige arbeitet als Pflegedienstleiterin der Suchthilfe Klinik Salzburg.

Seit dem Jahr 2011 organisiert sie immer wieder Hilfslieferungen für die in Armut lebenden Menschen, ganz besonders aber für Kinder in Rumänien. Mit ihrem Projekt „Wir transportieren Freude“ konnte sie allein innerhalb der letzten vier Jahre acht große LKW hinunter schicken und war bisher zehn Mal mit Auto und Anhänger selbst vor Ort. „Es herrschen dort teils furchtbare Zustände. Die Kinder laufen im Winter barfuß rum. Kinderschuhe sind, angesichts der Not und der kinderreichen Familien, Mangelware.“ Die Sachspenden – Hygieneartikel, Decken, Kinderschuhe, Lebensmittel, Spielsachen, Pflegebetten u.v.m. – gehen vorwiegend an eine Kinderbetreuungseinrichtung und an ein Pflegeheim in Temeschwar.

Ein großes Anliegen ist Sutter die Bewusstseinsbildung und Wertevermittlung, denn ohne Ehrenamt geht es nicht. „Ich möchte aufzeigen, wie priviligiert wir sind. Wir haben allen Grund dankbar zu sein, dass wir auf der Helferseite stehen. Ehrenamt ist die Basis für ein funktionierendes Zusammenleben.“

Ihren Hilfseinsatz möglich machen zahlreiche Sponsoren, darunter die Gemeinde Lengau, die die Spritkosten übernimmt, und natürlich die vielen Spender. „Ich kann nur das weitergeben, was ich bekomme. Es ist wunderbar und zeugt von großer Wertschätzung den Bedürftigen gegenüber, dass die Spenden zum Teil noch gewaschen und sorgfältig verpackt werden. Ohne diese zahlreichen Arbeitsstunden von vielen ganz wunderbaren Menschen würde es nicht gehen. Es geht nur miteinander!“

FLORIAN 2015: Nominieren sie (sich) jetzt!
Die BezirksRundschau zeichnet auch dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberös­terreich, der Ober­österreichischen Versicherung und dem ORF Ober­österreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt ganz besonders engagieren.
Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder Sie sind selber ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt im Internet. Die Teilnahmefrist endet am Donnerstag, 9. April.

Teilnahme:
Via Kupon in der BezirksRundschau oder nominieren/bewerben Sie (sich) im Internet unter: www.bezirksrundschau.com/florian

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.