Livopangas nimmt Kindern im St. Josef Schmerz und Angst

Primar Uwe Wintergerst bei der Verabreichung von Livopan. | Foto: KH Braunau
  • Primar Uwe Wintergerst bei der Verabreichung von Livopan.
  • Foto: KH Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Mit einer im Krankenhaus St. Josef in Braunau neuen und seit einigen Monaten angewendeten Methode, die nur etwa drei Minuten Inhalation erfordert, können kleinen Patienten die Schmerzen bei kleinen Eingriffen genommen werden.

An der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde kommt N2O beziehungsweise Distickstoffmonoxid zum Einsatz. Es wird mit 50 % medizinischem Sauerstoff gemischt. Dieses Gasgemisch, „Livopan“ genannt, hemmt die Schmerzübertragung im zentralen Nervensystem. „Das Gas wird unter anderem bei Blutabnahmen, kleineren Eingriffen wie Wundspülungen und -reinigung, Entfernung von Fremdkörpern, Punktionen oder Verbandwechsel verwendet“, erklärt Abteilungsvorstand Primar Uwe Wintergerst.

Livopan kann Kleinkindern schnell und unverzüglich gegeben werden. Nach kurzzeitiger Anwendung verlässt es ebenso schnell wieder den Körper, sodass keine Notwendigkeit für eine nachfolgende Überwachung besteht. Während der Anwendung steht das Kind aber unter kontinuierlicher Beobachtung.

Voraussetzung ist, dass die kleinen Patienten mindestens drei Jahre alt sind, damit sie die Aufforderung, durch die Maske zu atmen, verstehen und die Behandlung tolerieren. Unterstützend wirken dafür verschiedene Duftstoffe wie Schokolade, Vanille oder Erdbeere, die auf die Maske aufgetragen und als angenehmer Geruch wahrgenommen werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.