Fünf junge Braunauer wollen „Hingeh’n statt Wegdreh’n“

3Bilder

In Kooperation mit der Volkshilfe veranstalten die Studenten am Samstag, 12. September, ein Benefizkonzert in der Pfarre St. Franziskus und wollen damit den Kontakt zwischen Einheimischen und Asylwerbern verstärken.

„Musik bringt die Menschen zusammen“ – eine alte Musikerweisheit, die immer wieder erstaunlich gut zutrifft. Grund genug für Michael und Lukas Fink, sowie Fabian Mühlbacher, Tobias Stachl und Matthias Fasching, alle sind Absolventen der HTL-Braunau, eine Band zu formen und am 12. September die Pfarre St. Franziskus sowohl mit altbekannten, als auch mit neuen Klängen zu erfüllen. Das erklärte Ziel ist laut Tobias Stachl „ein Abend, an dem alle Menschen – egal wie alt oder woher – auch alle ihre Sorgen – egal wie groß oder wie klein – für einen kurzen Moment vergessen können!“. Michael Fink ergänzt: „Selbstgeschriebene Songs, Georg Danzer, STS, aber auch Beatles und Pink Floyd – das Publikum erwartet ein bunter Mix quer aus der gesamten Musiklandschaft!“

Die freiwilligen Spenden wollen die fünf Musiker diversen Flüchtlings-Hilfsprogrammen zukommen lassen, die in den Heimatländern der Braunauer Asylwerber ansetzen. Fabian Mühlbacher erläutert: „Viele der hier untergebrachten Flüchtlinge mussten Verwandte zurücklassen und machen sich nun große Sorgen um die allgemeine und medizinische Versorgung. Im Gespräch mit Johanna Asen von der Volkshilfe ist somit die Idee entstanden, das Geld direkt in diese Gebiete zu schicken.“

Gleichzeitig versucht man im Zuge des Benefizkonzertes aber auch, die sozialen Kontakte zwischen den einheimischen und zugewanderten Braunauern zu verstärken. In den Startlöchern steht derzeit beispielsweise das von der Volkshilfe initiierte „BUDDY“-Projekt, bei dem jeweils ein Österreicher und ein Asylwerber zusammengebracht werden, die sich dann zirka ein Mal pro Woche treffen und etwas unternehmen können. Matthias Fasching erklärt dazu: „Wenn uns Leute auf das Konzert ansprechen, oder auch über unsere Facebook-Plattform, haben wir jetzt natürlich eine tolle Grundlage, dass wir solche Informationen an Interessierte weitergeben können“. „Es muss oft gar nicht wahnsinnig viel sein“, schildert Michael Fink, „ein bisschen gemeinsam sporteln, einmal spazieren gehen oder Deutsch-Nachhilfe geben und im Gegenzug Arabisch-Unterricht bekommen reicht schon völlig aus“. Sein Bruder Lukas fügt hinzu: „Wir selbst gehen auch einmal Volleyball spielen und werden noch einen kleinen, gemütlichen Musikabend im Kapuzinerkloster veranstalten“.

Benefizkonzert „Hingeh’n statt Wegdreh’n“
Wo: Pfarre St. Franziskus, Sebastianistraße 20, Braunau am Inn
Wann: Samstag, 12. September 2015, 20:00 Uhr
Freier Eintritt, Freiwillige Spenden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.