KTM berichtet von fünften Rekordjahr in Folge

Vorstandsvorsitzender Stefan Pierer kann sich entspannt zurücklehnen. Er kann auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken. | Foto: KTM
  • Vorstandsvorsitzender Stefan Pierer kann sich entspannt zurücklehnen. Er kann auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken.
  • Foto: KTM
  • hochgeladen von Andreas Huber

MATTIGHOFEN. KTM bleibt auch weiterhin die weltweit am schnellsten wachsende Motorradmarke. Das belegen die jetzt veröffentlichten Zahlen für das Geschäftsjahr 2015. Demnach konnte KTM den Absatz erneut steigern und 2015 zum fünften Mal in Folge ein neues Rekordniveau erreichen. Erstmals wurde die Milliarden-Euro-Umsatzgrenze geknackt. Über 180.000 verkaufte Motorräder der beiden Konzernmarken KTM und Husqvarna bedeuten eine 14-prozentige Absatzsteigerung. Neben Umsatz und Absatz konnte KTM auch das Ergebnis deutlich steigern. Mit einem erwarteten EBIT von 95 Millionen Euro hat KTM für das vergangene Jahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet und dieses um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Standort gestärkt

Das Unternehmen hat 2015 rund 110 Millionen Euro in Mattighofen und Munderfing investiert und damit den Standort weiter gestärkt und ausgebaut. Zum Jahresende waren konzernweit 2515 Mitarbeiter beschäftigt, was ebenfalls eine neue Rekordbeschäftigung darstellt. 372 neue Mitarbeiter wurden aufgenommen, der weitaus größte Teil davon in Österreich.

Ausblick 2016

Der Vorstand der KTM AG erwartet für das Geschäftsjahr 2016 eine neuerliche Steigerung sowohl bei Umsatz als auch Absatz.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.