Wo bin ich eigentlich?

3Bilder

Orientieren, sei es in einer fremden Stadt oder im freien Gelände, stellt viele Mitmenschen vor große Probleme. Aber es gibt einige, die betreiben dies sogar als Sportart, die Körper und Geist fordert und fördert.

Alkoven (mob): Orientierungslauf ist eine Sportart, die meist in einem Waldgebiet stattfindet. Man benötigt dazu einen Kompass und bekommt am Start eine Karte des Laufgebietes ausgehändigt. Dazu hat man einen Zeitmesschip dabei, mit dem man an Checkpoints, sogenannten Posten, stempelt. Diese Posten sind in einer vorgegebenen Abfolge anzulaufen und im Ziel wird die Gesamtzeit genommen. Danach wird noch überprüft, ob die Reihenfolge der gestempelten Posten richtig war. Man bewegt sich ständig in der Natur, trainiert den Körper und durch das ständige Orientieren auch das Gehirn. Elke Peter aus Alkoven betreibt diesen Sport seit zehn Jahren mit Begeisterung: „Es ist die Kombination aus körperlicher Betätigung und Forderung des Geistes, die mir an diesem Sport so gefällt. Außerdem ist es ein einzigartiges Erlebnis, in der Natur zu laufen. Man kommt in Gebiete, die man sonst nie besuchen würde.“ Die Naturfreunde Linz veranstalten jedes Jahr ca. 15 solche Veranstaltungen in und rund um Linz. Das Angebot reicht dabei vom Anfänger bis zum Profi. Als Varianten dieses Sports werden auch Wettkämpfe mit dem Mountainbike und mit Langlaufskiern durchgeführt. Eine Übersicht mit allen Informationen zu den Veranstaltungen ist auf www.oefol.at oder auf www.members.aon.at/nflinz-ol zu finden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.