Der Herzler aus Enns

Franz Panhuber organisiert immer wieder interessante Vorträge, die er auch über den Regionauten publik macht. | Foto: Herzverband
  • Franz Panhuber organisiert immer wieder interessante Vorträge, die er auch über den Regionauten publik macht.
  • Foto: Herzverband
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Franz Panhuber, Obmann der Ennser "Herzler", ist fleißiger Regionaut der BezirksRundschau.

ENNS (wom). "Die Funktion des Regionauten bietet uns eine optimale Plattform, um unsere Termine und Aktivitäten im Netz publik zu machen. Zudem kommen die Berichte auch regelmäßig in die Zeitung, was uns natürlich sehr freut", erklärt Franz Panhuber seine Motivation, als Regionaut tätig zu sein. 2000 übernahm der 68-jährige Enn-ser den Herzverband Enns. Damals hatte die Gruppe 70 Mitglieder. "Die Bezirksgruppe Enns wurde 1991 von Hofrat Rainer-Maria Dejaco, dem damaligen Ennser Bürgermeister Fritz Steinbichler sowie dem ehemaligen Vizebürgermeister von Ennsdorf, Fritz Plank, und dem Präsidenten des Herzverbandes OÖ, Hugo Leppelt, gegründet.
Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Personen mit Herzproblemen und bieten für unsere Mitglieder eine breite Palette an Aktivitäten", erklärt Panhuber. Dazu gehört etwa einmal in der Woche das Koronaturnen unter der Leitung von Gerda Blumenschein mit ärztlicher Begleitung von Alexandra Böhm im Turnsaal der Volksschule Ennsdorf. Aber auch verschiedene Gesundheitsvorträge werden von der Gruppe oganisiert. "Zudem machen wir einmal im Monat eine Wanderung, die natürlich auf die Bedürnisse der Gruppe abgestimmt ist", so Panhuber. "Nicht zu vergessen sind auch unsere Busausflüge, die wir zwei Mal im Jahr unternehmen", betont der Ennser.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.