Enns setzt auf Hochwasserschutz

Die Enns im betroffenen Bereich, mit Papstkreuz
5Bilder
  • Die Enns im betroffenen Bereich, mit Papstkreuz
  • hochgeladen von Armin Fluch

Wer gemeint hatte, das Katastrophenhochwasser 2002 war nur eine Ausnahmeerscheinung, irrte gewaltig. 2013, 2014 … in immer dichteren Abständen suchen derartige Ereignisse Österreich heim und lösen Angst bei der Bevölkerung aus.

ENNS, ENNSDORF (afl). Jedes Mal betroffen ist auch die Zeltwegstraße und Teile der Mauthausnerstraße in Enns entlang des gleichnamigen Flusses. „Wir stehen an den Fenstern, sehen das Wasser immer näher kommen und hoffen, dass es sich ausgeht und es vor unseren Häusern stehen bleibt.“, erzählen Anrainer.

Doch damit soll es in Zukunft vorbei sein. Mit Beginn des heurigen Jahres starteten die Bauarbeiten am Hochwasserschutz entlang des gefährdeten Gebietes in Enns und auch am gegenüber liegenden Ufer in Ennsdorf.
„Es gab zwar eine kleine Verzögerung wegen gestiegener Kosten – an sich wollten wir schon 2013 beginnen – doch das ist nun ausgeräumt und die Arbeiten gehen planmäßig voran.“, zeigt sich der Ennser Vizebürgermeister Klaus Kamptner zufrieden mit dem Fortschritt.

Der Hochwasserschutz wird sich von der Brücke der Westbahn im Norden bis zur Autobahnbrücke im Süden erstrecken. Die Höhe der Dämme und Mauern liegt zwischen zwei und drei Metern.
Für alle Naturliebhaber: Durch begleitende ökologische Maßnahmen wird genau darauf geachtet, dass weder der Lebensraum noch die Tiere darin – Wasservögel beispielsweise – gefährdet werden.
Das gesamte Projekt soll noch 2014 abgeschlossen sein.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.