Pühringer sieht Auftrag für Gesundheitswesen

Foto: Alexander Raths/Fotolia

ENNS (ah). Der demografische Wandel erfordere im Gesundheitswesen eine langfristige Planung, so Landeshauptmann Josef Pühringer. In Oberösterreich werde einer Statistik des Landes Oberösterreich zufolge die Gruppe der Über-60-Jährigen bis 94.000 oder 27 Prozent ansteigen. Die Zahl der Menschen über 85 Jahren nimmt sogar um 34 Prozent zu. "Daraus ergibt sich ein Auftrag", so Pühringer, der die Funktion des Hausarztes stärken will. In diesem Zusammenhang sieht er die Eröffnung des Reha-Zentrums in Enns "als ganz richtigen Schritt". Patienten aus ganz Österreich kämen nach Enns. "Wir streben im Laufe des nächsten Jahres einen Vollbetrieb an", sagt der ärztliche Leiter der Rehaklinik, Walter Purkarthofer.

Bis Ende nächsten Jahres soll auch unter Projektleitung durch die Gebietskrankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Land am ehemaligen Hallenbadgelände in Enns das erste Primärversorgungszentrum in Oberösterreich entstehen. "Das ist aus meiner Sicht die Zukunft", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Enns ist das Pilotprojekt, ein zweites entsteht derzeit in Haslach. Weitere sollen folgen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.