Rad-Highways in Linz-Land nach Linz geplant

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BEZIRK (red). Das Ziel des neuen Landesradverkehrskonzepts 2015 bis 2025 „Sei ned fad, nimm’s Rad!“ lautet, den abnehmenden Radverkehrsanteil zu stoppen und wieder eine Steigerung herbeizuführen, wobei ein Durchschnittswert von zehn Prozent Radverkehrsanteil bis zur nächsten OÖ. Verkehrserhebung im Jahr 2021 bzw. 2022 realistisch erscheint.

Um das Ziel der Erhöhung des Alltagsradverkehrs zu erreichen, müssen attraktive Radrouten geschaffen werden, auf denen ohne Umwege die täglichen Ziele erreicht werden können. Besondere Bedeutung kommt dem Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz (GVK) zu, in dem auch mehrere Radverkehrsmaßnahmen vorgesehen sind. Mit dem Rad-Highwaynetz, das sternförmig mit insgesamt neun Rad-Highways aus den Umlandgemeinden nach Linz führen wird, ist eine neue Qualität in der Umsetzung von direkten, schnellen und komfortablen Radrouten festgelegt worden. In einer weiteren Maßnahme werden wichtige Knoten des Öffentlichen Verkehrs mit modernen und sicheren Radabstellanlagen ausgestattet, die den Standard für weitere Radabstellanlagen vorgeben. Auch in anderen (Rad)regionen Oberösterreichs wird derzeit an Radroutenkonzepten gearbeitet.

Die Routen gehen unter anderem von Enns, St. Florian, Marchtrenk/Traun, Pasching/Leonding und Wilhering nach Linz.

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