St. Florian als Zentrum der Literatur

Vom 14. bis 16. November geht die Floriana 2014 über die Bühne

ST. FLORIAN (wom). Im barocken Gartensaal des Stiftes St. Florian wird heuer zum elften Mal der internationale Literaturpreis "Floriana" vergeben. Diese zweijährig stattfindende Veranstaltung, welche sich bereits eines hohen Renommees in der Literaturszene erfreut, wurde 1993 vom St. Florianer Bildhauer Klaus Liedl ins Leben gerufen. "Im Zuge der 500-Jahr-Feier der Gemeinde St. Florian wurde die Idee der 'Floriana' geboren", erzählt Liedl. Seit damals ist der Literaturpreis ein fixer Bestandteil im St. Florianer Kulturkalender. "Wir wollten einen hochwertigen Bewerb kreieren, der sich auch über die Jahre hinweg in der Kulturszene festsetzt", erklärt Initiator Liedl. Und das ist ihm auch mit der Unterstützung seiner Ehefrau Charlotte, einer Germanistin, die auch in der Vorjury tätig ist, gelungen. "Der Wettbewerb steht jedes Mal unter einem anderen Motto. Heuer dreht sich alles um 'Literatur und Macht'", erklärt Liedl, der sich auch heuer über zahlreiche Einsendungen freuen kann. Dieses Mal waren es über 230. Eine fachkompetente Vorjury reduziert die Werke auf neun Finalisten. Diese werden vom 14. bis 16. November ihre Werke der Jury sowie dem Publikum vortragen. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Feier im Gartensaal des Stiftes St. Florian. Auf die drei Erstplatzierten warten dabei neben einem attraktivem Preisgeld, der Sieger erhält 7000 Euro (2.: 3500 Euro/3.: 2000 Euro), auch die Aufnahme in einem illustren Kreis der Preisträger.
Neben dem Literaturwettbewerb lädt Liedl zu jeder "Floriana" auch einen Stargast ein, der über das jeweilige Thema spricht. "Wir sind sehr froh, in diesem Jahr Harald Krassnitzer bei uns begrüßen zu dürfen", sagt Liedl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.