Jeunesse: Die Lust am Musizieren

16Bilder

ST. FLORIAN. Schon von draußen hört man die Musik. Drinnen, in der HLBLA St. Florian, spielen mehr als 100 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Sie sind Teil des Jeunesse OrchesterCamps, das heuer in St. Florian Station macht. Die Jeunesse, französisch für "Jugend", bemüht sich um die Förderung junger Künstler und Musiker. Das OrchesterCamp erlebt heuer die 30. Auflage. Zum fünften Mal ist man in St. Florian.

Zwei Konzerte in Linz

"Bei uns haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich ganz spielerisch mit Musik und unter Gleichgesinnten zu befassen", erklärt Organisatorin Maria Tunner das Prinzip der Jeunesse. "Heuer haben wir Jugendliche aus Italien, Deutschland, Luxemburg, Kanada, den USA und natürlich Österreich dabei." Vom Burgendland bis Vorlarlberg, von Oberösterreich bis Kärnten sind alle Ecken Österreichs vertreten. "Viele Jugendliche sind schon mehrfach bei uns dabei gewesen – da entstehen gewisse Dynamiken und Freundschaften", so Tunner. Dabei treffen (angehende) Musikstudenten auf eher Ungeübtere, die gerne musizieren. Noch bis Ende der Woche wird bis zu neun Stunden täglich geübt. Dann findet am Freitag, 5. August, um 19 Uhr ein Konzert am OK Platz in Linz statt. Gespielt werden, wie tags darauf um 11 Uhr, Werke von Beethoven, Strauß, Prokofjew und Bernstein. Dirigiert werden die Jugendlichen dabei von Guido Mancusi.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.