Aufhebung der Blaulichtspur vor der Steyreggerbrücke soll Verkehrsfluss erhöhen

LINZ, STEYREGG. Die Sanierungsmaßnahmen auf der Steyregger Brücke tragen zur angespannten Verkehrssituation in Linz und den Umlandgemeinden bei. Im März wurden mit Verordnung der Landesregierung die notwendigen Verkehrsbeschränkungen erlassen, wobei wegen der Einrichtung einer sogenannten Blaulichtspur in Fahrtrichtung Linz, entlang dieser, nach dem unmittelbaren Baustellenbereich, eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h und ein Überholverbot erlassen wurde.

Die auf der Richtungsfahrbahn Linz eingerichtete Blaulichtspur hält für die Einsatzkräfte den linken Fahrstreifen frei, der ansonsten für den Verkehr nach Linz zur Verfügung stehen würde. Eine Auflassung der Blaulichtspur und die damit entbehrlich werdenden straßenpolizeilichen Geschwindigkeitsbeschränkungen versorgen den in die Stadt strömenden Verkehr mit zusätzlichem Aufstellraum für Fahrzeuge.

In Bezug auf den wegfallenden Platz für Einsatzfahrzeuge muss festgehalten werden, dass sich die Auswirkungen für die Einsatzkräfte in Grenzen halten werden. Schließlich besteht auf der Brücke selbst ohnehin keine derartige Spur. Das bedeutet, dass zur möglichen Stauüberwindung der Verkehr ohnehin angehalten werden musste. "Aus den genannten Gründen habe ich mich dazu entschlossen, die Blaulichtspur per Verordnung aufzuheben, um eine Erleichterung im Verkehrsfluss herbeizuführen", sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.