Buschrohrsänger erstmals in Österreich in Enns gesichtet

Buschrohrsänger in Enns erstmals in Österreich gesichtet. | Foto: privat
  • Buschrohrsänger in Enns erstmals in Österreich gesichtet.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Andreas Habringer

ENNS. Der Ennser Biologe Harald Pfleger hat eine interessante Beobachtung gemacht. Beim abendlichen Spaziergang konnte er im Bereich des Minigolfplatzes Enns einen Buschrohrsänger nachweisen – eine Vogelart, die noch nie zuvor in Österreich beobachtet werden konnte. "Der Vogel ist an sich recht unscheinbar braun", sagt Pfleger. "Aber der Gesang ist für geschulte Ohren ebenso kennzeichnend wie beeindruckend: laut, mit melodischen Pfeiftönen und hervorragenden Imitationen aller möglichen Vogelarten."

Das Brutgebiet der Art beginnt im Bereich Baltikum/Finnland und erstreckt sich nach Osten. Das Überwinterungsgebiet liegt in Indien. Dies ist der Grund, warum es nur sehr wenige Nachweise in Mitteleuropa gibt – die Vögel kommen normalerweise nicht bei uns durch. Wenn sich dann doch einmal einer weiter nach Westen verirrt, ist er kaum zu entdecken oder zu bestimmen, da er sich meist in dichtem Buschwerk aufhält und dem bei uns häufigen Sumpfrohrsänger recht ähnlich sieht.

"Daher war es eine Riesenportion Glück für mich, dass der Vogel gesungen hat und ich durch vorheriges Studium der Gesänge im Internet mit der Stimme vertraut war, denn der Sumpfrohrsänger oder auch der heimische Gelbspötter singen durchaus ähnlich. Bis vor wenigen Jahren habe ich sogar noch extra Nachtexkursionen gemacht, um die Art zu entdecken. Ich habe es dann aber aufgrund von Erfolglosigkeit aufgegeben", erzählt Pfleger.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.