Ennsdorf: "Nahversorgung ist weiterer Lückenschluss"

Neben der B123 soll im Ortsteil Windpassing ein Nahversorger für Ennsdorf entstehen.
  • Neben der B123 soll im Ortsteil Windpassing ein Nahversorger für Ennsdorf entstehen.
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNSDORF, ERNSTHOFEN (km). Seit rund 15 Jahren mussten die Bürger der Gemeinde Ennsdorf für den täglichen Einkauf in die Nachbargemeinden fahren. Nun scheint es, dass das Pendeln für sie endlich ein Ende hat. Die Gemeinde steckt derzeit nämlich in Verhandlungen mit dem Rewe-Konzern. Dieser möchte entlang der B123 eine Billa-Filiale eröffnen.
Bei Umfragen sei die Nahversorgung immer das beherrschendste Thema gewesen, so Bürgermeister Alfred Buchberger (SPÖ). Sogar noch wichtiger als der Ausbau der örtlichen Infrastruktur – Stichwort Umfahrung Windpassing/Pyburg. "Es war immer an Nummer eins, bei allen Generationen. Dieses Thema bewegt eben alle", so Buchberger. Vor allem die jungen Zuzugsfamilien hätten sich laut Buchberger des Öfteren nach einem Nahversorger erkundigt. Mit den Läden von Renate und Thomas Hauseder hatte die Gemeinde zwar immer Geschäfte im Ort, welche die Grundbedürfnisse deckten. Mit dem geplanten Nahversorger eröffnen sich für Ennsdorf jedoch neue Möglichkeiten. "Es ist für uns ein Meilenstein", erklärt der Bürgermeister. In den vergangenen Jahren sei viel passiert. "Wir konnten die Bedürfnisse junger Familien mit dem Ausbau der Kinderbetreuung erfüllen. Auch in punkto Infrastruktur haben wir vor allem mit der Umfahrung einiges erreicht. Die Nahversorgung ist wieder ein solcher Lückenschluss."

Positiver Baubescheid

Vor einigen Monaten trat ein Planer über Billa an die Gemeinde heran. "Von diesem Moment an haben wir versucht, alles in diese Richtung zu tun, dass dieses Projekt auch wirklich umgesetzt werden kann", so Buchberger. Die Bauverhandlung fand schließlich Ende März statt. "Alles, was das Baurecht betrifft, konnte positiv erledigt werden." Der Baustart ist derzeit allerdings noch nicht fixiert. "Nachdem sich jetzt eine positive Lösung abzeichnet, können wir darauf auch noch warten", so Buchberger lächelnd.

Mitten in Verhandlungen

Seit knapp einem Jahr muss auch die Gemeinde Ernsthofen ohne Nahversorger auskommen. Vor Ort gibt es bereits einen fixen Standort, für den es nun wieder einen Betreiber geben soll. Momentan befindet sich Adeg gemeinsam mit der Gemeinde, allen voran mit Bürgermeister Karl Huber (ÖVP), in Verhandlungen. "Ein konkreter Zeitpunkt zur Wiedereröffnung ist jedoch noch nicht festgelegt", so die Pressesprecherin des Rewe-Konzerns, Ines Schurin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.