Niederneukirchen probt Jahr 2040

Foto: ZoeClubAustria

NIEDERNEUKIRCHEN. Die Niederneukirchner starten am Sonntag, 18. September, einen besonderen Versuch. Das Klimabündnis Niederneukirchen will den Ortskern für eine halbe Stunde ins Jahr 2040 schicken, das Jahr, in dem nur mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge unterwegs sein sollen. Im Zuge der neuen 22+11kW-E-Schnellladestationseröffnung am Ortsplatz in Niederneukirchen werden 20 bis 30 E-Autos durch den Ortskern gefahren. Es sind alle herzlich eingeladen, die bei diesem Versuch teilnehmen wollen, als E-Autofahrer oder als Beobachter.

Von 10 bis 15 Uhr werden Elektroautos des Autohauses Opel-KIA Schneider getestet. Um 10.30 Uhr wird E-Schnellladestation am Ortsplatz gesegnet und eröffnet. Um 12 Uhr gibt es ein Mittagessen beim Pfarrfest. Um 13 Uhr erfolgt die Verlosung des Gewinnspiels, bei dem es eine Woche mit den Elektroauto BMW I3, gesponsert von der Energie AG, zu gewinnen gibt. Von 14 bis 14.30 Uhr erfolgt der Versuch "Start ins Jahr 2040". Anschließend findet die Befragung und Auswertung der Zuschauermeinungen statt.

Wann: 18.09.2016 10:00:00 Wo: Ortsplatz, Dorfplatz, 4491 Niederneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.