Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade: Sieg für 4a der VS Asten

Die Siegerklasse: Die 4a der Volksschule Asten nimmt am Landesfinale in Linz teil. | Foto: OÖ Zivilschutzverband
2Bilder
  • Die Siegerklasse: Die 4a der Volksschule Asten nimmt am Landesfinale in Linz teil.
  • Foto: OÖ Zivilschutzverband
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN, ENNS. Sicherheit wird bei der Zivilschutzolympiade groß geschrieben: Zum 17. Mal sucht der OÖ Zivilschutz mit seiner „Safety Tour“ die Volksschulklasse, die in Sachen Selbstschutz und Eigenvorsorge in Oberösterreich die Nase vorn hat. Mit Spaß und Spiel lernen die Kinder der dritten und vierten Klassen Gefahren zu vermeiden und bewusst mit Gefahren umzugehen. In elf Bezirksbewerben wird heuer um den Einzug ins Landesfinale gekämpft.

4a der Volksschule Asten setzte sich durch

In der Stadthalle Enns fand der Bewerb für den Bezirk Linz-Land statt. 310 Kinder kämpften um den Sieg. Die 4a der Volksschule Asten holte sich den ersten Platz, die 4b der Volksschule St. Florian wurde Zweiter. Den dritten Platz sicherte sich die 4a der Volksschule St. Dionysen Traun. Mit den Kindern freuten sich bei der Siegerehrung die Ennser Vizebürgermeister Daphne Brenner (FPÖ) und Markus Scherzinger (SPÖ), sowie die Stadträtin Marieluise Metlagel (SPÖ) und der Zivilschutzbeauftragte von Enns, Stadtrat Christian Dirnberger (FPÖ).

Somit darf die 4a der VS Asten am Landesfinale in Linz teilnehmen.
Die Kinder mussten die Gefahrensymbole „Totenkopf“ bzw. „Flamme“ erkennen und in einem großen Würfelpuzzle richtig zusammenbauen, Sicherheitsfragen beantworten, ihr Können beim Löschbewerb unter Beweis stellen und einen Sicherheitsparcours mit dem Fahrrad absolvieren. „Im Mittelpunkt steht das Aufzeigen von Gefahren und die Bewusstseinsschaffung unter den Kindern, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten müssen“, sagt OÖ Zivilschutz-Präsident Nationalrat Michael Hammer.

Als Rahmenprogramm wurden Vorführungen der Blaulichtorganisationen angeboten. Die Klassen informierten sich über die Aufgaben der Einsatzkräfte. Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz präsentierten Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihrem Arbeitsalltag.

Die Siegerklasse: Die 4a der Volksschule Asten nimmt am Landesfinale in Linz teil. | Foto: OÖ Zivilschutzverband
Löschwettbewerb im Rahmen der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade | Foto: OÖ Zivilschutzverband
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.