"Das Amt macht mir richtig Spaß"

Foto: Friessnegg

BEZIRK (fri). Für die vier neuen Bürgermeister des Bezirks ist es recht schnell zur Sache gegangen. In allen Gemeinden - Stadtgemeinde Feldkirchen, Gemeinde Albeck, Gemeinde Gnesau und Gemeinde Steindorf - gab es Projekte, die rasch umgesetzt werden mussten. Die WOCHE hat nachgefragt und beginnt mit der einzigen Bürgermeisterin - Annegret Zarre - im Bezirk.

Wasser & Nahversorger

"Ich habe in diesen Monaten sehr viel, sowohl auf persönlicher als auch politischer Ebene, gelernt", sagt die Albecker Bürgermeisterin Annegret Zarre. "Bei meinen Kontrahenten sitzt der Wahlausgang scheinbar immer noch sehr tief, denn mir wurden und werden viele Hürden in den Weg gestellt. Dennoch bin ich stolz, dass wir die Wasserversorgung auf der Hochrindl nun positiv abschließen konnten und die Haushalte wieder klares Trinkwasser beziehen können. Gesichert ist auch der Fortbestand des örtlichen Nahversorgers, der für die Region extrem wichtig ist", freut sich die Ortschefin über die Neueröffnung der Spar-Filiale.

Gesund in Sirnitz

"Derzeit bin ich dabei einen Arbeitskreis für die 'Gesunde Gemeinde' zu organisieren. Ich denke, dass Bewegung, gesundes Essen und seelische Gesundheit wichtige Komponenten für die Weiterentwicklung eines Menschen sind. Man kann in diesem Bereich sehr viel bewegen und die Bevölkerung zu bewussterem Leben animieren", beschreibt Zarre weitere Projekte. Mit der Eröffnung eines Friseursalons und dem Ausbau des Kindergartens, der derzeit von 37 Kindern besucht wird, wurde die Infrastruktur erweitert. Darüberhinaus denkt sie aber auch gemeinsam mit Experten über eine innovative Tourismusentwicklung nach. "Wir planen das Loipennetz auf der Hochrindl weiter auszubauen. Hier liegt viel Potenzial und wir haben ideale Bedingungen für Wintersportler."

Adventdorf Sirnitz

Ihrer Gemeinde einen vorweihnachtlichen Touch will die Bürgermeisterin im Advent geben. "Das 'Adventdorf Sirnitz' soll zu einem Begriff für Ursprünglichkeit werden. Wir planen adventliche Wanderungen sowie die Ausweitung des Christkindlmarktes beim Schloss Albeck." Aber, da nach jedem Winter auch wieder ein Frühjahr kommt, denkt Annegret Zarre bereits über die Projekte für 2016 nach. Und diese beinhalten auch die Sanierung zahlreicher Straßen, die gerade im ländlichen Raum sehr aufwendig ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.