Der Kugelmüller vom Teufelsgraben in Seeham

Claudia begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erzählt darüber, wie es zur Begegnung mit Paul Herbst gekommen ist.
12Bilder
  • Claudia begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erzählt darüber, wie es zur Begegnung mit Paul Herbst gekommen ist.
  • hochgeladen von Renate Fuchs-Haberl

Geologische Wanderung mit
Paul Herbst
14. August 2015

Zu einer geologischen Wanderung im Teufelsgraben am Osthang des Haunsbergs im Gemeindegebiet von Seeham hatten Claudia und Walter Lämmermeyer von der Engelalm in Oberndorf eingeladen. Auf einer Messe hatten sie den Geologen und "Kugelmüller" Paul Herbst aus Seekirchen kennengelernt, der seit einiger Zeit die Kugelmühle im Teufelsgraben betreibt und die dort aus heimischem Gestein geschliffenen Kugeln als regionale Steinkunstwerke auch zum Verkauf anbietet.

Kompetent und lebendig hat uns Paul in die grundlegenden Eigenschaften der heimischen Geologie erklärt, bevor wir mutig in den Teufelsgraben abgestiegen sind, um dort vor Ort die geologischen Besonderheiten dieses alten Kultgrabens zu erkunden.

Der abschließende Besuch in der Kugelmühle, wo aufgrund des heißen Sommers leider grade Stillstand herrschte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Der gemütliche Ausklang in der Röhrmoosmühle im Graben wurde zwar etwas stürmischer und damit für mich kürzer als gedacht, doch dafür bereichern nun zwei glänzend schöne Steinkugeln aus dem Gestein des Teufelsgrabens und aus dem Wiestal meine rituelle Sammlung an Besonderheiten aus der Heimat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.