Auch zwischen den Zeilen lesen

Der Wals-Siezenheimer liest selbst leidenschaftlich gerne und verfügt über eine umfangreiche Bibliothek.
  • Der Wals-Siezenheimer liest selbst leidenschaftlich gerne und verfügt über eine umfangreiche Bibliothek.
  • hochgeladen von Melanie Kogler

WALS-SIEZENHEIM (mek). Autor, Regisseur, Schauspieler – das alles ist Josef Kriechhammer. Und zwar nur in seiner Freizeit, wohlgemerkt. "Es ist die Liebe zur Sprache, die mich antreibt mir immer wieder neue Sachen auszudenken", erzählt er und ergänzt: "Es ist faszinierend zu beobachten, wenn etwas, das im Kopf entstanden ist zum Leben erwacht." Beim Schreiben versetze er sich stets in die Rolle des Zuschauers. "So merke ich schnell wann es vielleicht langweilig wird und ich einen neue Wendung einbauen muss."

Den Weitblick fördern

Zum Leben erwacht ist die Lust zum Schreiben in Kriechhammer vor rund 18 Jahren. Seither hat er neben Stücken für das Münchner Adventsingen im Prinzregententheater und die voriges Jahr neugegründete örtliche Theatergruppe auch die Passion neu aufgearbeitet. Rund ein Jahr lang hat Kriechhammer an der Passion – seinem "Herzensprojekt" – gearbeitet. "Ich habe eine auf fünf Protagonisten reduzierte Fassung kreiert", erzählt er. Bei seinen Stücken ist dem Autor besonders wichtig, "dass die Zuschauer etwas für sich mitnehmen können." Auch die Arbeit mit Jugendlichen liegt ihm sehr am Herzen. Schon im September beginnen die Proben für das Adventspiel in München.

"Spielen ist am schönsten"

2015 ist Kriechhammers erster Roman mit dem Titel "Gleich Steinen am Grund des Sees" erschienen. Zweieinhalb Jahre hat er daran geschrieben. Überlegungen für ein weiteres Buch gebe es bereits. "Ich möchte, dass meine Leser zwischen den Zeilen lesen und sich im Geschriebenen wiedererkennen". Am liebsten wäre der Künstler allerdings Schauspieler geworden. Den Traum, selbst auf einer Bühne zu stehen, konnte er sich jedoch des Öfteren verwirklichen. "Spielen ist einfach am schönsten", weiß er.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.