ÖAMTC-Team aus OÖ holt Platz zwei bei Pannenfahrer-Europameisterschaft

Foto: ÖAMTC
3Bilder

LINZ/FREISTADT/SIBENIK (red). Toller Erfolg des ÖAMTC beim FIA Road Patrolmen Contest, der Europameisterschaft der Pannenfahrer: Thomas Hoffelner (Stützpunkt Linz) und Michael Affenzeller (Stützpunkt Freistadt) belegten bei dem vom Automobil-Weltverband FIA veranstalteten Bewerb den hervorragenden zweiten Platz. Der Patrolmen Contest fand heuer zum zwölften Mal statt, Austragungsort war der malerische Badeort Sibenik in Kroatien. Der ÖAMTC schickte zum diesjährigen Bewerb die beiden erfahrenen Pannenfahrer aus Oberösterreich ins Rennen. Der kroatische Automobilclub HAK räumte eigens einen Stützpunkt, um den Teilnehmern ein ideales Wettbewerbsumfeld zu bieten. Der Patrolmen Contest bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Unter anderem mussten die beiden ÖAMTC-Techniker in präparierten Autos in möglichst kurzer Zeit Fehler finden und beheben. Was die Spannung bei den Pannenfahrern im wahrsten Sinne erhöhte, war die Tatsache, dass im Bereich Fehlersuche ausschließlich Elektro- bzw. Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kamen.
Am Wettbewerb, der vergangenes Wochenende zu Ende ging, nahmen Teams aus 18 Nationen teil. Die beiden Oberösterreicher belegten nach drei anstrengenden Wettkampftagen den tollen zweiten Gesamtrang. Platz eins holte sich ein Team des deutschen Clubs ADAC, Platz drei ging an den belgischen TCB.
Auch beruflich hat das ÖAMTC-Team vom FIA Patrolmen Contest profitiert. „Zu sehen, wie und mit welchen Fahrzeugen und Werkzeugen Pannenfahrer aus anderen Nationen arbeiten, ist eine wertvolle Erfahrung. Man nimmt viele Tipps und Tricks mit nach Hause. Davon profitieren nicht nur wir Mitarbeiter, sondern auch unsere Mitglieder“, so Thomas Hoffelner und Michael Affenzeller.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.