In die Welt Kubins eingetaucht

4Bilder

Schüler der HLW Freistadt gewannen
Einblicke in die Welt Alfred Kubins:

Groteske, Geishas und Okkultes im neuen Gebäude der Anton Bruckner-Privatuniversität: Dunkle Schattenbilder, deformierte Körper, Sumoringer, asiatische ZEN-Gärten, Fiebertraum-Leporello u. dgl. Einen sehr persönlichen Zugang zu den Bildern von Kubin durften die SchülerInnen der 4. HLW Freistadt in der oberösterreichischen Landesgalerie erleben.

Wissenswertes über die Persönlichkeit Alfred Kubins, seine verschrobene Kindheit und Jugend, seinen Erfolg in München an der Kunstakademie und in Künstlerkreisen um 1910, sein „Schloss“ in Zwickledt bei Schärding - dies alles war Thema dieser Exkursion unter der Leitung von Heidi Hutterer und Elisabeth Anzinger.

Zweiter Programmpunkt war die neu eröffnete Bruckner-Privatuniversität, wo die SchülerInnen interessante Einblicke in aktuelle Großbauten-Architektur gewannen. In diesem Gebäude auf den Urfahraner „Hagengründen“ am Fuße des Pöstlingbergs lernten sie die Bedingungen der rund 800 Musik-, Theater- und Tanzstudenten und deren Lehrende kennen: Schräge Außenwände, Gipswellenverkleidungen, runde Innenwandstrukturen, künstlerisch gestaltete Stiegenhäuser, eine offene und lichtdurchflutete Aula sowie aussichtsreiche Unterrichtszimmer für alle Studenten wurde verbunden mit „Kunst am Bau“. Alle waren überwältigt von diesem Neubau, speziell der darstellenden Kunst bzw. Musik gewidmet. Gemeinsam stellten sie fest, dass in Oberösterreich großer Wert auf Kunst- und Musikschaffende der Gegenwart und Vergangenheit gelegt wird!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.