99 Sachen aus dem Mühlviertel

Foto: Euregio

Deutlich mehr als “99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen“ wurden bei der gleichlautenden Aktion eingereicht, die von der Euregio/Regionalmanagement OÖ GmbH und den Mühlviertler Medien in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde. Gesucht waren Menschen und Aktivitäten, die typisch sind für unsere Region.
Die Qual der Wahl hatte die Jury – bestehend aus Willi Patri (Euregio/Regionalmanagement OÖ GmbH) und den Vertretern der Mühlviertler Medien: Elisabeth Hostinar (Bezirksrundschau), Harald Freudenthaler (FRF), Bernhard Leitner (OÖN), Michaela Maurer (Tips) und Elisabeth Keplinger-Radler (Mühlviertel TV). Aus insgesamt 137 Vorschlägen, die bis Jahresende zur Aktion eingereicht worden waren, wurden 99 besonders originelle, regionstypische bzw. bemerkenswerte Beiträge ausgewählt. Der Bogen reicht von traditionellen Mühlviertler Speisen über besonders markante Plätze bis hin zu herausragenden Aktivitäten.
„Die Aktion ist ein Anstoß, sich der Besonderheiten des Lebensraumes Mühlviertel bewusst zu werden“, beschreibt Wilhelm Patri das Ziel von „99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen“. „Wir wollen damit auch unterstreichen, wie vielfältig, traditionsverbunden und doch gleichzeitig jung und kreativ das Mühlviertel ist,“ ergänzt Euregio-Obfrau Gabriele Lackner-Strauss.
Welche 99 Beiträge von der Jury ausgewählt wurden, wollen die Veranstalter noch nicht verraten. Am 28. April werden alle Teilnehmer zu einem Begegnungsfest eingeladen, bei dem auch eine Broschüre zur Aktion präsentiert wird, in der alle 99 Final-Beiträge vorgestellt werden.
Als besonderes Dankeschön haben Sponsoren Gutscheine als Preise zur Verfügung gestellt, die unter den Teilnehmern der Aktion verlost werden: Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden, Bründl – Spa Hotel Bad Leonfelden, Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell, Kneipp-Kurhotel Bad Kreuzen, Single-Hotel Aviva, Loveness & Privatissimum Bergergut, Lipno-Line / Donauschifffahrt am Moldausee, Hotel Guglwald, Hotel Almesberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.