Neuer Lesestoff aus der Telefonzelle

Die Kindergartenkinder malten viele bunte Zeichnungen zum Thema "Buch".
  • Die Kindergartenkinder malten viele bunte Zeichnungen zum Thema "Buch".
  • hochgeladen von Carmen Palzer

FREISTADT. Das Aufstellen der ersten Freistädter Bücherzelle zum Anlass genommen, haben sich die Kinder des Kindergartens der Lebenshilfe Freistadt intensiv mit dem Thema "Buch" auseinandergesetzt. Lesen beziehungsweise Vorlesen ist bereits für die ganz Kleinen von großer Wichtigkeit. Die Sprachkompetenz wird gefördert und die Kreativität angeregt. Mit der Bücherzelle sollen Bücher wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden. Eine alte Telefonzelle dient nun als öffentliches, wetterfestes Bücherregal. Das Projekt wurde von Otelo Freistadt ins Leben gerufen und konnte dank der Telefonzellen-Spende von A1 Telekom verwirklicht werden.

Leihen und lesen oder nehmen und geben

Ganz nach dem Motto "Nimm und lies" darf sich jeder ein Buch aus der Bücherzelle ausleihen, es lesen und dann wieder zurück stellen. Jene, die sich ein Buch dauerhaft mit nach Hause nehmen möchten, mögen dafür ein anderes Buch in den "Kost-nix-Laden", Eisengasse 20, bringen – so ist stets dafür gesorgt, dass die Bücherzelle gut gefüllt ist. Ein Kreislauf, der sich selbst erhält und auf Vertrauen basiert. Diese erste, offene Bücherzelle in Freistadt ist jederzeit und für alle kostenlos nutzbar.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.