Ein Haus voll Kunst wird bald eröffnet

Pause auf der MÜK-Baustelle – leider noch ohne Kaffeemaschine: Zwirnknopfmacherin Sabine Krump, Keramikerin Sabine Pichlmann, Schmuckdesignerin Carin Fürst, Kulturarbeiterin Martina Haberkorn, Quilterin Anneliese Schuber und Schmuckdesignerin Margit Kasimir (v.l.n.r.). | Foto: Mühlviertel Kreativ
3Bilder
  • Pause auf der MÜK-Baustelle – leider noch ohne Kaffeemaschine: Zwirnknopfmacherin Sabine Krump, Keramikerin Sabine Pichlmann, Schmuckdesignerin Carin Fürst, Kulturarbeiterin Martina Haberkorn, Quilterin Anneliese Schuber und Schmuckdesignerin Margit Kasimir (v.l.n.r.).
  • Foto: Mühlviertel Kreativ
  • hochgeladen von Carmen Palzer

FREISTADT. Die Freistädter Samtgasse ist demnächst, genauer gesagt ab 1. Oktober, um ein kunstvolles Haus reicher. Das Haus gab es schon vorher, die Kunst mit samt den Künstlern kommt neu dazu. So helfen die Mitglieder des Vereins Mühlviertel Kreativ zur Zeit fleißig zusammen, um das Innenleben des Gebäudes zu renovieren und auf Vordermann zu bringen. Unter dem Namen "Mühlviertel-Kreativ-Haus", kurz genannt "MÜK", soll das Haus ein Ort sein, an dem Künstler und Kunstinteressierte sich treffen und austauschen können. Ein abwechslungsreiches Programm ist ebenfalls gerade in der Entstehung – geplant sind Ausstellungen, gemeinsames Werken und vieles mehr. „Die Planungen für das Programm im MÜK laufen auf Hochtouren“, sagt Vereinsobfrau Christa Oberfichtner. "Eine Sache fehlt jedoch noch – und zwar eine Kaffeemaschine." Um sich den Wunsch nach einer robusten Kaffeemaschine ermöglichen zu können, startet der Verein nun ein "Crowdfunding" und setzt damit auf eine Finanzierung durch andere.

Und so geht's …

Über die Plattform "We-make-it" kann man den Verein unterstützen und sich eine persönliche Hausführung samt Kaffeeeinladung sichern oder ein Überraschungskunstwerk sowie andere kreative Geschenke. Wer seinen Beitrag für eine Kaffeemaschine lieber persönlich abgeben möchte, kann dies auch beim Info-Stand des Vereins beim Mühlviertler Herbstfest am 16. September am Hauptplatz in Freistadt tun.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.