Bürgermeister ruft 2017 als "Jahr der Runden Tische" aus

Neumarkt steht 2017 im Fokus aktiver Bürgerbeteiligung. | Foto: Rudolf Kiesenhofer
2Bilder
  • Neumarkt steht 2017 im Fokus aktiver Bürgerbeteiligung.
  • Foto: Rudolf Kiesenhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

NEUMARKT. Eine ganze Reihe von Vorhaben und Projekten wird die Gemeinde Neumarkt im Jahr 2017 in Angriff nehmen. „Der im Gemeinderat einstimmig beschlossene Haushaltsvoranschlag bietet dafür günstige Rahmenbedingungen“, sagt Bürgermeister Christian Denkmaier, der sich über ein stabiles und ausgeglichenes Gemeindebudget freut.

Hohe Priorität genießt im neuen Jahr die nächste Etappe der Freibadsanierung. Durch Investitionen in die Technik soll die Zukunft dieser beliebten Freizeiteinrichtung nachhaltig gesichert werden. Ein wichtiges Anliegen ist den Gemeindeverantwortlichen auch eine gute Kinderbetreuung. „Im Bedarfsfall wird 2017 ein zusätzlicher Raum für den Hort der Volksschule geschaffen. Darüber hinaus erfolgt im Frühjahr eine Generalsanierung der Spielplätze in der Gemeinde“, sagt Denkmaier.

Spannend versprechen aus Sicht der Neumarkter Bevölkerung gleich mehrere Projekte zu werden, für die es bereits eine Vielzahl an Überlegungen, aber noch keine definitiven Entscheidungen gibt. Deshalb sind zu diesen Punkten „Runde Tische beim Bürgermeister“ und Bürgerbeteiligungsforen vorgesehen. Das betrifft zum Beispiel die Gestaltung der „Tunnelwiese Neumarkt“, also jener Aufschüttungsfläche beim Nordportal, die künftig als Freizeitfläche genutzt werden kann. Aber auch beim Radweg von Neumarkt nach Götschka und weiteren Projekten können die Bürger ein Wörtchen mitreden.

Neumarkt steht 2017 im Fokus aktiver Bürgerbeteiligung. | Foto: Rudolf Kiesenhofer
Bürgermeister Christian Denkmaier
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.