Durchgefallen, Herr Direktor

Prüfungsstress: Direktor Manfred Windisch fährt unter den gestrengen Augen von Fahrschulbesitzer Alfred Skarabela.
6Bilder
  • Prüfungsstress: Direktor Manfred Windisch fährt unter den gestrengen Augen von Fahrschulbesitzer Alfred Skarabela.
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

BEZIRK. Sie haben seit über 20 Jahren den Führerschein und sind überzeugt, keiner macht Ihnen auf der Straße etwas vor? Irrtum: Direktor Manfred Windisch trat zur praktischen Führerscheinprüfung bei Fahrschule Easy Drivers an - und fiel durch. Schande ist das aber keine, denn "100 Prozent der alten Hasen würden durchfallen", weiß Fahrschulbesitzer Alfred Skarabela. Trotzdem sind die langjährigen Führerscheinbesitzer keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, denn der Teufel steckt im Detail. Wer viel Erfahrung hat, kann Gefahrensituationen besser einschätzen, fährt sicher und vorausschauend. Nur passieren eben einige Fehler, die bei der echten Prüfungsfahrt nicht passieren dürfen.

37 Jahre Erfahrung

Direktor Windisch hat den Führerschein seit 1979, Fahrpraxis hat er mehr als genug, dass ihm gleich zu Anfang der Motor abstirbt, sei ihm verziehen: Er fährt seit drei Jahren mit Automatik und muss sich erst auf die Getriebeschaltung einstellen. "Ich bin schon im Prüfungsstress", zeigt der Schuldirektor Humor.
Beim Rechtsabbiegen der nächste Fehler: "Er schaut nicht nach rechts hinten, könnte leicht einen Scooterfahrer übersehen", moniert Skarabela. Auf der Landstraße fährt der Prüfling nur 70, dafür in der 30er-Zone konstant 45 und missachtet gleich mehrere Rechts-Fahrregeln. "Da war ein 30er? Hab ich gar nicht bemerkt." Zu guter Letzt fährt er zu knapp an das vordere Auto ran. "Sie haben's eh brav gemacht, aber leider sind Sie durchgefallen", schmunzelt Skarabela und relativiert: "Viele Prüfungsvorgaben sind nicht realitätstauglich." Aber auch: "So gut wie alle erfahrenen Lenker müssten auf Kreuzungen viel mehr schauen - vor allem auf den Rechtskommenden." Ein Tipp vom Chef, den wohl jeder beherzigen sollte.

Gewinnspiel:

Suzuki Swift gewinnen? So geht‘s: Sammeln Sie in den nächsten acht Wochen die Antworten auf unsere „Steig ein!“- Fragen und tragen Sie diese in den Kupon ein. Den Kupon finden Sie jede Woche in Ihrer Bezirksblätter-Ausgabe oder auch online zum Ausdrucken. Diesen senden Sie ausgefüllt per Post oder per E-Mail an die Bezirksblätter Niederösterreich. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen sowie alle Fragen (Woche für Woche) gibt‘s in unserem Channel!

Gewinnfrage 7: Wie viele risikobehaftete Vormerkdelikte kennt der seit 2005 gültige „Punkte-Führerschein“?

Zur Sache:

2015 wurden im Bezirk 4396 Führerscheine ausgestellt. Einer der 13 risikobehafteten Vormerkdelikte des seit 2005 gültigen „Punkte-Führerscheins“ ist die Nichtbeachtung des Rotlichts. Weitere Vergehen wären etwa zu geringer Sicherheitsabstand, Nichtbeachtung der Kindersicherung oder das Befahren des Pannenstreifens (Ausnahme Rettungsgasse).

Prüfungsstress: Direktor Manfred Windisch fährt unter den gestrengen Augen von Fahrschulbesitzer Alfred Skarabela.
Anzeige

S-Bahn Wien Upgrade
Die S-Bahn Wien Stammstrecke wird zukunftsfit

Die S-Bahn Wien wird fit für die Zukunft gemacht. Dafür sind in den nächsten Monaten Sperren auf der Stammstrecke notwendig. Die gute Nachricht: Nach den Bauarbeiten profitieren Fahrgäste von mehr Komfort, moderner Infrastruktur und einem verlässlicheren Betrieb. Die Ostregion wächst: Nirgendwo sonst in Österreich steigen die Fahrgastzahlen so stark wie hier. An die 700 Züge rollen bereits jetzt täglich zwischen Meidling und Floridsdorf über die S-Bahn Wien Stammstrecke. Sie ist damit die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.