"Es zwickt die Leute"

Im Sozialmarkt werden Waren angeboten, deren Ablaufdatum bald erreicht ist oder deren Verpackung leicht beschädigt ist. | Foto: Archiv
  • Im Sozialmarkt werden Waren angeboten, deren Ablaufdatum bald erreicht ist oder deren Verpackung leicht beschädigt ist.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Margit Koudelka

BEZIRK (mak). Weil das Leben immer teurer wird, suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, um Geld einzusparen. Eine Möglichkeit, günstig einzukaufen gibt es etwa in den Geschäften der Volkshilfe in Aschach, Eferding und Schlüßlberg. Hier werden Kleidung, Bücher und Hausrat aus zweiter Hand günstig zum Verkauf angeboten. Eferding und Schlüßlberg bieten zudem ein ReVital-Angebot an gebrauchten Elektrogeräten und Möbeln. "Allein im Shop Eferding konnten wir im vergangenen Jahr durchschnittlich 180 Kunden pro Monat verzeichnen. Die Tendenz ist steigend", so Fred Edlinger, Geschäftsführer der Volkshilfe Eferding-Grieskirchen.
13 ehemals arbeitslose Personen haben bei ReVital und in den Volkshilfeshops einen fixen Arbeitsplatz gefunden. Zu ihren Aufgaben gehören die Aufbereitung von Kleidung, Möbeln und Haushaltsgeräten sowie deren Verkauf. Ein Einkauf dort hilft zudem, Ressourcen zu schonen, weil die Mitarbeiter vielen Produkten zu einem zweiten Leben verhelfen. Die Leute, die in den Volkshilfeshops einkaufen, sind bunt gemischt. Karten, die zum Einkauf hier berechtigen, werden nicht ausgegeben. "Damit wollen wir die soziale Ausgrenzung nicht zusätzlich verstärken", so Edlinger.
Lebensmittel und Artikel des täglichen Gebrauchs kann man in den Sozialmärkten (SOMA) des Roten Kreuzes günstig erstehen. Fast 540 Menschen in der Region Grieskirchen (197) und Eferding (342) haben eine Berechtigungskarte. Ein Großteil der Einkaufsberechtigten sind Pensionisten. "Leider werden nur rund die Hälfte der Karten regelmäßig genutzt. Zum einen ist es sicherlich die Scheu, das Angebot in Anspruch zu nehmen, zum anderen ist wahrscheinlich auch die Anreise für Personen aus entlegenen Gebieten ein Problem", berichtet Martina Doblhofer, Grieskirchens Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiterin. Einen Anstieg der Anträge kann der Sozialmarkt in Eferding verzeichnen, der heuer im April seinen fünften Geburtstag feiert. "Durchschnittlich 43 Kunden kommen pro Öffnungstag in unseren Markt. Pro Einkauf geben sie rund zehn Euro aus, was jedoch einem Wert von etwa 40 Euro entspricht", weiß Franz Puttinger, Bezirksgeschäftsführer Rotes Kreuz Eferding. Die Waren sind Spenden von Erzeuger- oder Handelsbetrieben in der Region.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.