Landesschulratspräsident: "Ernährung & Haushalt" muss Pflichtgegenstand bleiben

Foto: Fotolia

"Ernährung und Haushalt" muss auch in der Stundentafel der "Neuen Mittelschule" Pflichtgegenstand bleiben, fordert OÖ Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer und führt "gewichtige" Argumente ins Treffen: Immer mehr Kinder neigen zu Übergewicht, schulärztliche Berichte zeigen, dass bereits jedes 5. Kind zu dick ist und sogar schon fast jedes 10. unter krankhaftem Übergewicht leidet.

Da die Schule die einzige Institution ist, die Kinder in diesem Alter flächendeckend erreicht, kommt ihr für diesen Bereich eine besondere Bedeutung zu. Das schulische Umfeld spielt für den Erwerb von Verhaltensmustern besonders in Hinblick auf eine gesunde Lebensweise eine bedeutende Rolle. Zusätzlich können durch die schulärztlichen Untersuchungen Fehlentwicklungen wie Übergewicht frühzeitig erkannt und die Eltern entsprechend informiert und beraten werden.

Als sehr hilfreich hat sich dabei das Fach "Ernährung und Haushalt" erwiesen, bei dem viele Kinder zum ersten Mal selbst gesunde und schmackhafte Speisen zubereiten sowie Information über eine gesunde Lebensweise erhalten. Mit der beabsichtigten Streichung von "Ernährung und Haushalt" als Pflichtgegenstand im Fächerkanon der "Neuen Mittelschule" droht hier eine Chance verlorenzugehen, Kinder zu einer gesunden Ernährungsweise zu erziehen. "Ich appelliere daher an die Bundesministerin Claudia Schmied, das Fach "Ernährung und Haushalt" als Pflichtgegenstand in den Fächerkanon der "Neuen Mittelschule" aufzunehmen. "Wir brauchen eher mehr solche Angebote, als dass wir es uns leisten können hier zu kürzen.", betont Präsident Enzenhofer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.