"Nicht bei Kindern sparen"

2Bilder

GRIESKIRCHEN (raa). Ihr Sohn Felix (6 Jahre) leidet seit seiner Geburt an einer Zerebralparese und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Mehrmals die Woche ist Schmidt mit ihrem Sohn unterwegs, um Therapeuten und Ärzte aufzusuchen. Neben dem zeitlichen Aufwand ist das auch eine Frage des Geldes. "Die Kassen leisten viel, aber Selbstbehalte und Hilfsmittel sind eine große finanzielle Belastung", betont Schmidt. Sie ist mittlerweile Obfrau des Vereins "Ich bin ich". Der Förderverein für das Kindertherapiezentrum Grieskirchen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern von behinderten und entwicklungsverzögerten Kindern zu helfen. "Diagnostik, Therapien und Beratungen für betroffene Kinder und deren Familien müssen noch umfassender werden", weiß Schmidt aus eigener Erfahrung. "Wir wissen, dass Eltern der erste Schritt schwer fällt, wenn sie bei ihrem eigenen Kind eine auffällige Entwicklung vermuten oder entdecken", erklärt der Verein auf seiner Homepage. "Je früher eine leichte Auffälligkeit in der Entwicklung, eine Verzögerung oder Behinderung erkannt wird, desto besser kann dem Kind geholfen werden."
Der Verein "Ich bin ich" hat aktuell 50 Mitgliederfamilien und ist auf Spenden angewiesen. "Diese Familien haben mindestens ein beeinträchtig-tes Kind und kommen alle aus dem Großraum Grieskirchen", so Schmidt. Der Verein wurde im Sommer 2004 von betroffenen Eltern und Therapeuten gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus St. Franziskus rief man das Sozialpädiatrische Zentrum in der Wagnleithnerstraße ins Leben. Das Therapiezentrum bietet ärztliche und therapeutische Hilfe für Kinder und Jugendliche mit neuromotorischen Störungen oder Auffälligkeiten in der Entwicklung an.

Bitte helfen Sie mit!

Bei der BezirksRundschau Christkindaktion bitten wir um Spenden für den kleinen Felix, der dringend einen herausschwenkbaren Autositz benötigt. Wenn auch Sie helfen möchten, richten Sie Ihre Geldspende mit dem Kennwort GRIESKIRCHEN/EFERDING bitte an folgendes Konto bei der Raiffeisenlandesbank: OÖ AG, IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720, SWIFT: RZOOAT2L. Erlagscheine liegen in allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich auf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.