Pram: Aktiver Ort mit Tatendrang

Bekannt ist Pram auch für aktive Biber, die fleißig Dämme bauen. Angenagte Bäume versetzen die Kinder ins Staunen. | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Bekannt ist Pram auch für aktive Biber, die fleißig Dämme bauen. Angenagte Bäume versetzen die Kinder ins Staunen.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Bernadette Aichinger

PRAM. Die Gemeinde Pram freut sich über aktives Dorfleben. Um gemeinsam die hohe Lebensqualität nachhaltig zu sichern, wurde nun der Verein "Pram im Pulse" gegründet. Im Zentrum stehen die Themen Tourismus, Dorferneuerung und wirtschaftliche Impulse. "Vor allem geht es um die Ideenfindung. Jeder Bürger ist eingeladen, Ideen für Pram einzubringen und neue Verbindungen zu knüpfen", erklärt Bürgermeister Erwin Repitz.
Kulturell ist in Pram immer viel los. In den kommenden Wochen werden die Most-Roas am 1. Mai sowie der 134. Pferdemarkt am 24. Mai für zwei große Highlights mit buntem Rahmenprogramm sorgen. "Bei uns tut sich wirklich das ganze Jahr über sehr viel. Vor allem in der Furthmühle und im Schloss Feldegg finden laufend hochkarätige Veranstaltungen statt", betont der Bürgermeister.
Stolz ist Repitz auch auf den Wirtschaftsstandort Pram. "In der Gemeinde stehen derzeit rund 330 Arbeitsplätze zur Verfügung – 240 davon in unserem Leitbetrieb Team 7." Betriebsbaugebiet für die Ansiedlung weiterer Firmen ist vorhanden.
Auch im Bildungsbereich wird viel geboten: Für die Kinderbetreuung ist ein Kindergarten vorhanden, in dem auch Unterdreijährige betreut werden. Zudem gibt es einen Hort. An den Nachmittagen wird in der Neuen Mittelschule Lernbetreuung durch Lehrer angeboten. Musikinteressierte sind in der Landesmusikschule gut aufgehoben.

Schule und Brunnen
Als aktuelle Bauprojekte nennt Repitz die Sanierung der Neuen Mittelschule sowie den Ausbau der Wasserversorgung: "Bis September soll die erste Etappe der Schulsanierung abgeschlossen sein. Vom Umbau betroffen sind das Konferenzzimmer, Fenster und das Dach. Zur langfristigen Absicherung der Trinkwasserversorgung wird ein Brunnen gebaut. Derzeit bezieht Pram das Trinkwasser aus einer Quelle.

Bekannt ist Pram auch für aktive Biber, die fleißig Dämme bauen. Angenagte Bäume versetzen die Kinder ins Staunen. | Foto: Gemeinde
Bürgermeister Erwin Repitz | Foto: Aichinger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.