Klingende Weisen im Schlosshof

Foto: Haager Heimatmuseum

HAAG AM HAUSRUCK. Bereits zum vierten Mal wird das Schloss Starhemberg in Haag am Hausruck heuer zur Bühne für das „Haager Weisenblasen“. Erwartet werden Musikgruppen aus dem gesamten Bezirk Grieskirchen, kleinere und größere Ensembles sorgen für Abwechslung und feinsten Hörgenuss.
2009 zum ersten Mal ausgetragen, ist das Haager Weisenblasen mittlerweile zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Heuer werden die Bläsergruppen am Sonntag, 31. August, den Innenhof des Renaissanceschlosses Starhemberg mit Musik erfüllen. Eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr von der vor kurzem gegründeten Alphornbläsergruppe aus St. Marienkirchen am Hausruck. Um 16.30 Uhr gibt es ein Gesamtspiel aller Gruppen, ehe die Veranstaltung um 17 Uhr ausklingt.

Musik & Museumsführung
Parallel zum Weisenblasen werden kostenlose Sonderführungen durch die Ausstellungsräume des „Haager Heimatmuseums“ im Schloss angeboten. Neben diversen Dauerausstellungen (Miniaturräume, Mineralienschau, Erinnerungen an die Haager Persönlichkeiten Herbert Bayer und Karel Klostermann, OÖ. Bauernkrieg, Bergbau, Landwirtschaft und regionales Handwerk) gibt es auch wieder eine interessante Sonderschau: „1914 – 1918: Unsere Region im 1. Weltkrieg“ erinnert mit zahlreichen Exponaten aus den Gemeinden Haag, Geboltskirchen, Rottenbach und Weibern an die Schrecken des Ersten Weltkrieges.
Das Weisenblasen findet bei jeder Witterung statt, für die Verköstigung ist mit Kaffee, Kuchen und regionalen Schmankerln gesorgt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.